„Herzlichen Dank für Euer wahnsinniges Engagement. Unglaublich, was ihr da immer auf die Beine stellt mit diesem Magazin.“ Taxi Times Leser Markus Kümin hat mit dieser E-Mail unserem fünfköpfigen Team eine große Freude gemacht. Wer bekommt nicht gerne ein so positives Feedback auf das Geleistete?
18 Printausgaben haben wir in diesem Jahr produziert. Sechs mal „DACH“, unsere nationale Ausgabe für Deutschland, Österreich und die Schweiz und ebenfalls je sechs mal Regionalausgaben für Berlin und München mit speziellen Taxithemen aus diesen beiden Städten. In Berlin werden wir dabei tatkräftig von vier freiberuflichen schreibenden Kollegen unterstützt, die allesamt in der Hauptstadt eigene Taxis betreiben bzw. Taxi fahren. Für die internationalen Themen, die in jeder DACH-Ausgabe ihren festen Platz haben, ist uns Wim Faber aus Brüssel eine große Hilfe.
18 Printausgaben entsprechen insgesamt 450 Seiten Redaktion und 150 Seiten Anzeigen. Ersteres wäre ohne letzteres gar nicht möglich, weshalb wir uns an dieser Stelle bei all unseren Werbekunden bedanken, die auch im eben zuende gegangenen Jahr wieder auf unsere Print-Magazine und unseren digitalen Plattformen vertraut haben. Und wir bedanken uns natürlich bei all unseren Lesern, die unsere insgesamt über 180.000 gedruckten Taxi Times Ausgaben als Lektüre nutzten.
Übrigens: 1.428 Taxi Times Abonnenten erzielen genau den gleichen Umsatz wie unsere beiden größten Werbekunden. 35 Euro kosten unsere sechs Ausgaben im Jahresabo. Nicht viel Geld für das „was wir da jedesmal auf die Beine stellen“, um noch einmal unseren Leser Markus Kümin zu zitieren. Er ist einer von knapp 700 neuen Abonnenten, wie wir vergangenes Jahr gewinnen konnten. Jeder neue Abonnent ist für uns Ansporn, unsere Themen und Meldungen so auszusuchen und zu formulieren, dass unsere Magazine jeden Cent wert sind.
Diesen Anspruch haben wir auch an unsere Meldungen, die wir über unsere digitalen Kanäle Homepage, Newsletter und App veröffentlichen. Knapp 1.100 Nachrichten haben wir auf unserer Homepage im Jahr 2017 veröffentlicht. Pro Werktag also vier Meldungen, einige davon sogar am Wochenende. Rund die Hälfte davon hat unser taxifahrender Berliner Kollege Hayrettin Simsek ins Türkische übersetzt, nachzulesen in unserer Taxi Times App, die mittlerweile schon über 6.000 mal heruntergeladen wurde.
Vorige Woche haben wir den 51. Newsletter verschickt. Das waren insgesamt mehr als 750 Nachrichten, die dadurch das ganze Jahr über weitergegeben wurden. Zehn Prozent mehr Empfänger haben wir zum Ende des Jahres als zu Beginn. „Tolle Arbeit habt ihr geleistet dieses Jahr“, hat uns dazu Roman Künzler am 20. Dezember geschrieben.
„Gerne doch, hat uns ja auch riesengroßen Spaß gemacht, lieber Herr Künzler!“
Das Taxi Times-Team wünscht Ihnen allen ein gutes, gesundes neues Jahr 2018 mit viel Erfolg.
Jürgen Hartmann, Herausgeber, Elke Gersdorf, Sales und Vertrieb, Nicola Urban, Simon Günnewig, Philipp Rohde (alle Redaktion);
Foto: Taxi Times
Gratulation! Einfach nur genial, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Eine neue innovative Branchenzeitung in einem doch recht schwierigen Markt und trotz reichlich Konkurrenz neu auszurollen, ist schon eine wagemutige und überzeugende Leistung für sich. Die breite und kritische Berichterstattung zu den unterschiedlichsten Themen, auch über den Tellerrand des hiesigen Marktes geschaut, ist besonders zu würdigen. Ich wünsche dem Machern, allen Redakteuren und dem gesamten Team von Taxi-Times ein gesundes und erfolgreiches Jahr 1018.
Danke!
Danke