Mehr als ein Vierteljahrhundert lang war Hans-Jürgen Zetzsche Geschäftsführer der Leipziger Taxizentrale 4884. Zum Jahreswechsel übernehmen die Vermittlungs-GmbH nun Thomas Bühnert und Thomas Voigt.
Der 64-jährige übergibt eine Taxizentrale, die pro Jahr rund 640.000 Aufträge an 250 angeschlossene Fahrzeuge vermittelt. 1991 kaufte der damalige Einzelunternehmer die Zentrale des VEB Taxi von der Treuhandgesellschaft. Zum Start waren damals 70 Fahrzeuge angeschlossen. 1994 erfolgte dann der Umstieg auf die digitale Funkvermittlung. Die Hardware kam von Heedfeld, die Software von Innova. 1999 erfolgte dann der komplette Umstieg auf Heedfeld.
Im Jahr 2006 wechselte Zetzsche dann auf den Systemanbieter FMS. Die dafür nötigen Investitionen wollten etliche Taxiunternehmer nicht mittragen, weshalb sich die Anzahl der Funkteilnehmer von 276 Fahrzeugen auf 135 Taxis reduzierte. In die neue Technik wurden rund 900.000 Euro investiert.
Da allerdings die Zahl der Aufträge ab 2007 von damals 500.000 bis 2012 auf 685.000 Vermittlungen pro Jahr anstieg, stieg auch die Zahl der Teilnehmer wieder.
Heute ist die Leipziger Taxizentrale die größte von insgesamt drei Leipziger Zentralen. Zetzsche, der die letzten 26 Jahre als „sein Leben“ bezeichnete, wird seinen Nachfolgern während der nächsten beiden Jahre als Berater zur Verfügung stehen. Seine bisherigen zusätzlichen Funktionen als Vizepräsident der IHK zu Leipzig und als Vorstandsmitglied des Landesverbands Sächsischer Taxi- und Mietwagenunternehmer wird er bis 2019 weiterhin ausführen. jh
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.
Lieber Jürgen! Herzlichen Glückwunsch zum langsamen Übergang in den Ruhestand. Alles Gute wünscht Dir Dein ehemaliger Weggefährte Dieter aus Hannover.
Hallo Dieter,
über deine guten Wünsche freue ich mich sehr! Danke und wir treffen uns hoffentlich dennoch bald mal wieder!
Schöne Grüße
Jürgen
Lieber Hans-Jürgen, viele Grüße und Glückwünsche beim geplanten Wechsel in die wohlverdiente Freizeit. Gern habe ich Dich in den letzten 25 Jahren bei Deinem stets konstruktiven Einsatz für das Taxigewerbe in Leipzig und darüber hinaus begleitet. Insofern auch von mir alles Gute, Dein Wegbegleiter und Mitstreiter Frank aus Leipzig.
Liebe Meister Jürgen, wie ich Dich kenne, hast Du Dir diesen Schritt reiflich überlegt. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute, bleib gesund und genieße das Leben! Wir bleiben in Kontakt. Beste Grüße, Robert
Leiber Jürgen
Mit Dir verläßt ein kompetenter und erfolgreicher Streiter für unsren Berufsstand die Bühne.
Ich danke Dir für zwei Jahrzehnte der Zusammenarbeit.Du wirst dem Sächsischen und Deutschen Gewerbe fehlen.
Lieber Jürgen laß es Dir lange gut gehen , Du hast es verdient..Es grüßt Dich herzlich mit einem Dankeschön. Hans Meißner Pähl / Bayern
Schade. leider geht es jetzt mit dem Service massiv bergab 🙁 Man merkt schon den Inhaberwechsel. Seit einem Jahr echt nur noch katastrophal. Schade.