Im Fokus des französischen Zulieferers Valeo steht derzeit Elektromobilität und automatisiertes Fahren. Auf der CES hat Valeo ein erstaunlich niedrigpreisiges Fahrzeug vorgestellt.
Gezeigt wurde der Prototyp eines vollelektrischen 48V Antriebssystem, welches auch kleinere Fahrzeuge oder ein selbstfahrendes Robo-Taxi antreiben könnte. Eingebaut wurde die Entwicklung in ein zweisitziges, elektrisch betriebenes Demofahrzeug, das an jeder Elektrostation aufgeladen werden kann. Der kleine Flitzer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und bietet eine Reichweite von 100 Kilometern. Er soll rund 20 Prozent sparsamer als eine vollelektrische Hochvolt-Lösung sein. Ein weiterer besonderer Pluspunkt: ein solches Auto könnte in Zukunft auf dem Markt zu einem erstaunlich niedrigen Preis, in etwa 9.000 Dollar, das entspricht 7.500 Euro, angeboten werden. nu
Foto: Valeo
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.