Eine E-Taxi Subvention über 7.000 Euro soll in Irland Taxifahrern den Umstieg auf Elektroautos schmackhaft machen.
Gestern hat der Transportminister Shane Ross die endgültige Zusage für die neue Prämie gegeben. Profitieren sollen alle Fahrer, die eine sogenannte ‚small public service vehicle‘ (SPSV) Lizenz nutzen. Die Lizenz umfasst Fahrzeuge, die bis zu acht Personen exklusive Fahrer befördern können, also Taxis, Limousinen, Fahrzeuge zum Rollstuhltransport und auch Pferdedroschken, die so genannten Hackneys. Während Letztere wohl kaum die Prämie in Anspruch nehmen können, profitieren die anderen umso mehr, denn die 7.000 Euro Prämie kann zusätzlich zu verschiedenen anderen Förderungen in Anspruch genommen werden. In Irland werden derzeit 5.000 Euro bei der Fahrzeugsteuer gutgeschrieben und 3.800 Euro kommen zusätzlich von der SEAI, der Behörde für nachhaltige Energie.
Auch bei dem Aufbau einer Lade-Infrastruktur wird man in Irland nicht alleine gelassen. Für Privatpersonen, die eine Ladestation installieren wollen, wurde bereits eine weitere Prämie angekündigt.
Die neue SPSV-spezifische Prämie kann für Fahrzeuge in Anspruch genommen werden, die maximal sechs Jahre alt sind und über einen reinen Elektroantrieb verfügen. Für Plug-in Hybride, deren CO2 Emissionen weniger als 65g pro zurückgelegtem Kilometer betragen, können 3.500 Euro ausgezahlt werden. Klassische Hybridfahrzeuge sind von der Förderung ausgeschlossen. Zunächst ist die Förderung auf eine Laufzeit von einem Jahr ausgelegt mit der Option auf weitere zwei Jahre.
Umweltminister Denis Naughten schweben noch weitere Maßnahmen vor, um die Elektromobilität zu fördern. Er kann sich eine Befreiung von der Autobahnmaut vorstellen und erwägt sogar ein Verkaufsverbot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nach 2030.
Bislang haben die verschiedenen Prämien in Irland noch keinen großen Effekt auf die Zulassungsstatistik gehabt. Während im vergangenen Jahr nur 0,25% aller neu zugelassen Fahrzeuge Elektroautos waren, ist der Markt in diesem Jahr komplett zusammengebrochen. Erklärt wird dies damit, dass möglicherweise viele Käufer auf den Marktstart des neuen Nissan Leaf warten.
Symbol-Foto: Jerry „Woody“ cc by-sa 2.0
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.