Mit der Premiere des neuen Nexo setzt Hyundai ein klares Statement für die Brennstoffzellentechnologie.
Mit dem Vorgängermodell, dem ix35 Fuel Cell hat Hyundai bereits seit 2013 ein Fahrzeug mit Brennstoffzellentechnologie im Portfolio und konnte viele Erfahrungen mit der spannenden Technologie sammeln Beim Nachfolger, dem neuen Nexo sind viele dieser Erfahrungen in die Entwicklung eingeflossen. Beeindruckend ist zum Beispiel seine Reichweite. Laut Hyundai sind im NEFZ Messverfahren rund 800 Kilometer elektrische Reichweite mit einer Tankfüllung Wasserstoff zu erreichen. Möglich werden soll dies durch das neue Dreitanksystem, welches ein Volumen von über 50 Litern aufweisen kann. Wie weit der Nexo im Realbetrieb kommt werden die ersten Tests zeigen.
Die neu entwickelte Brennstoffzellentechnologie des Nexo ist sogar darauf ausgelegt in einem Temperaturbereich von -30 Celsius zu arbeiten, was laut Hyundai, einem Bestwert entspricht. Der über der Vorderachse verbauter Elektromotor verfügt über maximal 163 PS Leistung und 395 Nm Drehmoment. Das Fahrzeug im SUV Stil ist mit 4,60 Länge im Vergleich zum ix35 rund 15 Zentimeter gewachsen und verfügtüber eine Vielzahl moderne Komfort und Assistenzsysteme. Einziger Wermutstropfen: Derzeit ist der NEXO noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Ob eine Taxivariante kommen wird, ist zurzeit noch nicht bekannt. sg
Foto: Hyundai
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.