Künftig können Nutzer des Anruf-Linien-Taxi im Murgtal sowie des RufTaxi in Rastatt ihre Fahrzeuge per App bestellen.
Anruf-Sammel-Taxis (AST), Anruf-Linien-Taxis (ALT) und Ruftaxis sind seit Jahren ein wichtiges Bindeglied zwischen den regionalen Verkehrsbetrieben und dem lokalen Taxigewerbe. Dabei erfolgt die Taxibestellung meist noch per Telefonanruf, was beispielsweise die junge Kundschaft des Gaggenauer Taxiunternehmens Holl als zu altmodisch empfand. Sie forderten, dass Fahrzeuge der von Holl betriebenen ALT-Verkehre bzw. RufTaxis auch per App bestellbar sein sollten. Dirk Holl, Prokurist des Unternehmens, versprach, sich darum zu kümmern und löst dieses Versprechen nun ein. „Es war uns sehr wichtig, dass wir sehr zeitnah die elektronische Bestellmöglichkeit für das Anruf-Linien-Taxi umsetzen.“
Gemeinsam mit dem Software-Entwickler FMS, dessen System Holl bei seiner Taxivermittlung einsetzt, hat im Rahmen des großen Relaunchs der taxi.eu-App auch das Anruf-Linien-Taxi sowie das RufTaxi integriert. Das Besondere an dieser Entwicklung war die übergreifende Bereitstellung des Anruf-Linien-Taxi sowie des RufTaxi auch in anderen Taxi Apps.
„Durch die Integration dieser beiden Verkehrsarten in den taxi.eu-Verbund war es möglich, dass z.B. Besucher aus Düsseldorf, die bereits eine App von Rheintaxi auf ihr Smartphone geladen haben, auch mit dieser App ohne weiteren Download ein Anruf-Linien-Taxi bestellen können“, schildert Holl. „Die Apps erkennen an der GPS-Position des Kunden, dass an diesen Ort ein Ruftaxi oder Anruf-Linien-Taxi bestellbar ist und blenden diese Option automatisch ein.“
Die App, gebrandet unter dem Namen „Taxi Holl“, ist bereits seit mehreren Jahren im Einsatz und erfreut sich laut Holl reger Nutzung. „Gerade die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung der Taxifahrt mit Paypal findet große Resonanz“, berichtet Holl. Mit der nun möglichen Bestellmöglichkeit für ALT und RufTaxi dürfte die Nutzung noch weiter ansteigen.
Die Präsentation der neuen Funktion findet in einem passenden Rahmen statt. Taxi Holl zeigt sich gemeinsam mit der Aschaffenburger Metropolis Service GmbH, über dessen Callcenter die Fahrten vermittelt werden, mit einem eigenen Stand auf der IT Trans in Karlsruhe, einer Fachmesse für intelligente Lösungen für den öffentlichen Personenverkehr. jh
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.