Wer aktuell mit einem Taximodell von Volkswagen liebäugelt, der muss mit einer späten Auslieferung rechnen.
Grund für die kommende ‚Dürreperiode‘ ist die Einführung der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp und dem damit verbundenem neuen Messzyklus WLTP.
Konkret betrifft das bei Volkswagen Nutzfahrzeuge alle Fahrzeuge des Modelljahres 2018. So ist beispielsweise der T6 Multivan nur noch bis Morgen Samstag, dem 28.04. bestellbar. Das Modelljahr 2019 kann zwar ab Mitte Mai, also in rund drei Wochen, bestellt werden, allerdings wird es keine Auslieferungen vor Oktober 2018 geben. Beim T6 in der Caravelle und Kombi Ausführung wird man ebenfalls mit einem zeitnahen Lieferengpass rechnen müssen. Ein Termin, bis wann die letzten Modelle (ohne Euro 6d Temp) ist aber derzeit noch nicht bekannt.
Ein wenig länger, bis zum 5. Mai, ist der Caddy PKW in der Taxiausführung bestellbar. Wer ab Mitte Mai einen Caddy des Modelljahres 2019 bestellt, der muss mit einer Auslieferung nicht vor dem vierten Quartal 2018 rechnen. Wer so lange warten kann, bekommt dann allerdings ein Auto mit der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Auch bei Volkswagen PKW verhält es sich ähnlich. Der Touran mit Taxipaket des Modelljahres 2018 ist bereits ausverkauft. Golf und Passat Variant in der Taxiausführung sollen noch bis zun 30.04. geordert werden können. Zukünftig muss man sich auch von der bekannten Motor-Getriebe-Kombination mit 84kw verabschieden, sie soll aber durch eine ähnlich starke Motorisierung ersetzt werden. sg
Foto: Taxi Times
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.
Vielleicht braucht da wohl jemand Kapazitäten, um die MOIA Busse zu bauen ;—).
Wer kauft denn schon ein Schummelauto VW, und Moia wäre da auch noch… VW NEIN DANKE.
Nie wieder vw!