Der Taxivermittler aus dem Hause Daimler bietet dem Kunden einen Gutschein in Höhe von 30 Prozent des Fahrpreises, wenn keine Mitfahrer gefunden werden. Auch in München könnte „match“ bald verfügbar sein.
Die Funktion „match“ steht Kunden in der deutschen Hauptstadt ab heute nachts zwischen sechs Uhr Abends und acht Uhr morgens innerhalb des S-Bahn-Ringes zur Verfügung. Mit einem Klick sucht die App 45 Sekunden nach möglichen Mitfahrern mit ähnlichen Strecken, um die Routen mit maximal zwei Zielen zusammenzulegen und den Fahrpreis nach Taxitarif dann anteilig unter den Kunden aufteilen zu können. Wird kein Mitfahrer gefunden, kommt trotzdem ein Taxi. Dem Kunden wird ein Preisnachlass in Höhe von mindestens 30 Prozent quasi garantiert, der, falls sich kein Mitfahrer finden lässt, in Form eines Gutscheins verbucht wird.
mytaxi erprobte den Dienst in Warschau und führte ihn kurz nach Hansa-Taxi auch in Hamburg ein. Nach Informationen der ‚welt.de‘ verlängerten sich die Strecken um durchschnittlich 1,2 km bei einem Zeitverlust von 4,5 Minuten. 80 Prozent der Kunden sollen mit dem Angebot zufrieden sein. Nach Hamburg und Berlin möchte mytaxi das Sharing auch in München und Lissabon anbieten. Mit Kommunen in Italien, Spanien und Irland würden Gespräche geführt. prh
Symbolfoto: mytaxi
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.