Dacias sind in erster Linie erst mal eins – sehr günstig in der Anschaffung. Ob auch die Qualität überzeugen kann musste der Dacia Duster II mit Intax-Taxipaket in einem ausgiebigen Test unter Beweis stellen.
Der Dacia Duster II dCi 90 2WD ist mit Taxiumrüstung und Folierung schon ab 12.900,- Euro netto zu haben. Unser Testwagen hört auf den Namen Dacia Duster Prestige dCI 110 2WD EDC. Mit einer relativ kompletten Ausstattung liegter er bei knapp über 17.000,- Euro netto.
Hinter dem Namen verbirgt sich ein 1,5 Liter Diesel mit Euro 6b Abgasnorm, der seine Kraft über ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder abgibt.
Der Innenraum gibt sich luxuriös was zu einem großen Teil an dem wertigen Armaturenbrett liegt und von der solide wirkenden Lederausstattung unterstrichen wird.
Der Schalter für den Taxialarm ist, genau wie der Hale Key an der Lenksäule verbaut. Großgewachsene Fahrer müssen darauf achten nicht aus Versehen mit ihrem Knie den Taxialarm auszulösen.
Taxameter und Funkgerät sind jetzt unterhalb der Klimabedieneinheit verbaut. Die dadurch entfallene 12-Volt Steckdose wurde in die Mittelkonsole versetzt.
Voraussetzung für die Taxiumrüstung ist die Dachreling. Das Dachzeichen, in diesem Fall von Hale, wird mit einem Thule Grundträger fixiert.
Auch im Fond bietet der Duster ausreichend Platz. Etwas fummelig sind die Gurtschlösser, die gerne in die Sitzbank rutschen.
Hellelfenbein steht ihm ausgesprochen gut: Der Dacia Duster offenbart zwar in Detail manche Schwächen, aber das Gesamtpaket kann überzeugen. sg
Fotos: Taxi Times
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.