Nach dem Insignia Sports Tourer ist jetzt auch die Limousine „Insignia Grand Sport“ als umfänglich ausgestattetes Taxi-Fahrzeug von Opel verfügbar. Der Rüsselsheimer Autobauer bietet einer Pressemitteilung zufolge Sonderkonditionen für Taxi-Unternehmer und verschiedene Garantie-Pakete und verspricht dank einer Kooperation mit FTS Taxirent bei Ausfall ein Ersatztaxi innerhalb kürzester Zeit.
Die Taxi-Basisausstattung für jedes Modell – Insignia, Vivaro oder Zafira – umfasst nach Herstellerangaben anpassbare Ausstattungsmerkmale wie die Taxi-Alarmanlage, LED-Zusatzleuchten im Innenraum, elektrische Anschlüsse für Dachzeichen und Taxameter ebenso wie die Stromversorgung für Funk und den Ein-/Ausschalter für das Dachzeichen. Schutzfolien an den Türeinstiegen und der Ladekante beugen vorzeitiger Abnutzung vor. Das Basispaket soll modellabhängig bereits ab 810 Euro Aufpreis erhältlich sein; dazu sind ab Werk viele weitere Optionen wie verschiedene Taxi-Dachschilder, Funkantennen und Freisprechvorrüstungen sowie Spiegeltaxameter respektive Taxameterhalter inklusive Vorrüstung im Angebot.
Der Insignia Grand Sport verfügt über Fahrerassistenz-Systeme und kann auf Wunsch mit vielen weiteren Extras, wie LED-Matrix-Licht, Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung ausgestattet werden. Für Fahrer und Beifahrer sind „ergonomische Aktiv-Sitze“ mit Sitzheizung, Ventilation, Sitzwangenanpassung und Massagefunktion erhältlich. Auch die äußeren Fondsitze können mit Sitzheizung ausgestattet werden. Außerdem wird ein Multimedia Radio, Apple CarPlay und Android Auto kompatibel, und Multimedia Navi Pro mit bis zu acht Zoll großem Farb-Touchscreen angeboten.
Nach Ablauf der zweijährigen Opel-Herstellergarantie können Käufer Opel-Anschlussgarantie für Taxi-Modelle im dritten und vierten Jahr, die „viele Bauteile“ umfasst, hinzu buchen. Unternehmer erhalten für ihr Taxi wahlweise einen Garantieschutz für zwölf Monate und bis zu 225.000 oder 300.000 Kilometer Gesamtlaufleistung, oder für 24 Monate mit bis zu 300.000 oder 400.000 Kilometer. Der Basisschutz umfasst Baugruppen wie Motor, Achs-/Verteilergetriebe, Kraftstoffanlage, elektrische Anlage, Hybridantrieb und Schalt-/Automatikgetriebe. Im „Komfortschutz“ sind laut Pressemitteilung Bauteile der Kraftübertragung (Kardanwellen, Antriebsgelenke, Ladepumpe, Steuergerät etc.) sowie von Bremsanlage, Kühlsystem und Abgasanlage im Bedarfsfall abgedeckt.
Bei Ausfall eines Fahrzeuges werden dem Taxi-Unternehmen von der Firma FTS Taxi-Rent ein Insignia-, Zafira- und Vivaro-Ersatzwagen bereitgestellt. Der Einsatz der Fahrzeuge sei deutschlandweit innerhalb kürzester Zeit möglich, da die entsprechenden Modelle bei FTS Taxi-Rent bereits mit universellen Vorrüstungen und Adaptionssystemen ausgestattet seien. Funk- und Datensysteme sowie Tarife werden für das entsprechende Einsatzgebiet von Experten konfiguriert. Die Opel Ersatzfahrzeuge sind bei FTS auch für Unternehmer verfügbar, die Modelle anderer Hersteller betreiben. prh
Fotos: Opel
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden