Der in Spanien tätige Taxameterhersteller „Taxitronic“ bietet mit dem TXD70 ein All-in-One-Gerät an, mit dem auch jederzeit ein Kassenabschluss möglich sein soll.
Dies berichtete auf dem GVN-Infotag am 18. August Norbert Pahlow, der den Importeur Taxitronic für Niedersachsen betreut. „Das ständige Aufzeichnen aller Geschäftsvorgänge steht ganz oben auf der Forderungsliste des Finanzamtes“, sagte Pahlow und blickte in seinen Vortrag in den Bereich des Einzelhandels. Dort würden mittlerweile verstärkt so genannte Tresoreinheiten als Kasse zum Einsatz kommen, bei denen der Kunde sein Geld einführt und gegebenenfalls das Wechselgeld wieder ausgeworfen bekommt.
Im Taxi können solche Geräte aber nicht vorgehalten werden, weshalb Taxiunternehmer die steuerrechtlichen Voraussetzungen mithilfe des Taxameters erfüllen müssen – einem Messgerät mit eichrechtlichen Vorgaben, das maximal kassenähnlich ist.
Der Multifunktionstaxameter TXD 70 erfüllt die Voraussetzungen. Er verfügt über einen Touchscreen-Monitor, über den die Fahrer jederzeit Eingaben machen können. Handelt es sich beispielsweise um Rechnungsfahrten, kann der Name des Kunden, die Kundennummer oder im Fall einer Eigenbeteiligung auch eine Betragskorrektur vorgenommen werden. Über einen angeschlossenen PTB-geprüften Drucker ist die Belegerteilung für Barfahrten jederzeit möglich.
Dass Auszahlungen durch die Fahrer erfasst werden, nennt Pahlow als weiteren Vorteil seines Produkts und verspricht: „Ein Kassenabschluss ist mit dem TXD70 jederzeit durchführbar.“ Der Preis des Geräts liegt bei 1.650 Euro netto. jh
Foto: Taxitronic
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.