Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr startet Toyota einen Rückruf, der Millionen Fahrzeuge einen Zwangsaufenthalt in der Werkstatt beschert.
Betroffen von dem Rückruf sind die Modelle Prius (Produktionszeitraum 10/2008 – 02/2014), Prius+ (Produktionszeitraum 10/2011 – 11/2014) und Auris Hybrid (Produktionszeitraum 05/2010 – 05/2014). Laut den offiziellen Angaben von Toyota soll der Rückruf ein Abschalten des Hybridsystems verhindern. Im Falle einer Fehlfunktion kann es derzeit sein, dass die betroffenen Fahrzeuge in das Notlaufprogramm schalten und gleichzeitig über keine Antriebsleistung verfügen. Immerhin: Die Funktion der Lenkung und der Bremsen sollen dabei nicht eingeschränkt werden.
Behoben wird das Problem durch ein Softwareupdate, wofür ein Werkstattaufenthalt von einer knappen Stunde eingerechnet werden muss. Deutschlandweit sind insgesamt über 30.000 Fahrzeuge betroffen. Die Fahrzeughalter der fehlerhaften Fahrzeuge werden von Toyota direkt angeschrieben. sg
Foto: Toyota
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.