Die Taxameter- und Funkausrüsterfirma „Femotax“ wird voraussichtlich Mitte 2019 seinen Betriebssitz nach Delmenhorst verlegen. Ein stetig gewachsener Kundenkreis macht eine Erweiterung nötig.
16 Jahre lang hat das Unternehmen in Bremen bei Taxis und Mietwagen Taxameter, Wegstreckenzähler und (Datenfunk-) Geräte eingebaut und dort „bereits nach wenigen Jahren einen Marktanteil von fast 100 Prozent erreicht“, zitiert die Nordwest-Zeitung (NWZ) den Firmengründer Torsten Fette. Der Kundenkreis habe sich stetig vergrößert, auch zahlreiche Taxibetriebe aus Delmenhorst zählen mittlerweile dazu. Die NZW zählt hier die Unternehmen Taxi Bitter, Euro Taxi, Taxi Avci, das Taxiunternehmen Heinzelmann und das Autohaus Mock auf.
Femotax wird sich im Gewerbe- und Technologiepark Delmenhorst (GUT) einmieten und elf Mitarbeiter beschäftigen. Der Umzug ist für Mitte des Jahres 2019 geplant.
Geschäftsführer Torsten Fette dürfte bei Taxiunternehmern im ganzen Bundesgebiet bekannt sein, da er neben seiner Funkwerkstatt vor einigen Jahren auch die Namensrechte und Telefonnummer des damals noch bundesweit agierenden Taxiverleihers „Taxirent“ übernommen hat und seitdem gemeinsam mit der Weinhöppel GbR aus Hannover unter dem Namen FTS Taxi-Rent GmbH in Deutschland ebenfalls Leihtaxis zur Verfügung hält. Jh
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.