Ab Spätsommer sollen Fahrgäste in den rund 1.000 Hansa-Funk-Taxis bargeldlos per Smartphone bezahlen können. Benötigt wird dazu die Yapital-App. Mit dieser scannen Fahrgäste einen QR-Code auf dem Kundenterminal im Taxi und bestätigen die Zahlung. Selbst das Teilen der Fahrtkosten ließe sich damit bewerkstelligen, indem die Mitfahrer ihren Anteil separat senden.
„Schnell und bequem soll eine Taxifahrt sein – und dasselbe gilt auch für die Bezahlmethode“, sagt Nils Winkler, Chairman of the Board von Yapital. „Egal ob Nachtschwärmer oder Geschäftskunde auf dem Weg zum nächsten Termin: Das Smartphone haben die Taxigäste sowieso zur Hand.“
Dirk Schütte, Vorstandsvorsitzender der Hansa Funktaxi eG, ergänzt: „Hansa Funktaxi hat in der Branche eine Vorreiterrolle eingenommen, als es darum ging, flächendeckend die Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung einzuführen. Bezahlen per Smartphone ist der nächste Schritt – und wir freuen uns, dass wir mit Yapital als Partner auch hier ganz vorne dabei sind.“