Manchmal zeigt sich der ideale Verwendungszweck erst auf dem zweiten Blick. Für den klappbaren Kindersitz Urban Kanga ist das die Verwendung im Taxi.
Mit nur drei Kilogramm Gewicht ist der faltbare Kindersitz ‚Urban Kanga‘ ein echtes Leichtgewicht und kann, aufgrund der geringen Dimensionen gut transportiert werden. Davon konnten sich interessierte Taxifahrer und Taxiunternehmer auf dem IsarFunk Quality Check überzeugen. Für den Einsatz im Taxi wurde er aber zunächst nicht auf den Markt gebracht. Wie der Geschäftsführer der Handels und Vertriebsgesellschaft mbh KidsBo, Georg Münz, bestätigte: „Unser Sitz ist ursprünglich für Familien konzipiert, die mit unterschiedlichen Anbietern (sei es Car Sharing, Bus, Bahn und Taxi) mobil unterwegs sind. Als uns die ersten Taxiunternehmer ansprachen, merkten wir schnell, dass hier ein enormer Bedarf besteht.“
Der große Vorteil des Sitzes, der für Kinder von neun Monaten bis zu vier Jahren geeignet ist, ist seine kompakte Größe. Wird er nicht benötigt, kann er zusammengeklappt in einer mitgelieferten Tasche verstaut werden und findet dann leicht einen Platz im Kofferraum. Ebenfalls ein großer Vorteil ist dabei sein Gewicht von knapp über drei Kilogramm. Für Fahrer, die häufig die Fahrzeuge wechseln, ist er also leicht zu transportieren und kann in den meisten Fahrzeugen ohne Probleme verwendet werden.
Wie Münz weiterhin versichert, erfüllt der Sitz alle erforderlichen Sicherheitsrichtlinien für Kinder mit einem Gewicht zwischen 9 und 18 Kilogramm. Der ‚Urban Kanga‘ Sitz, welcher sich bereits bei der Hansa Funk Taxi Zentrale in Hamburg größter Beliebtheit erfreut, wird von KidsBo mit einem ordentlichen Nachlass gegenüber dem Einzelhandelspreis von 149,-Euro brutto (125,21 € netto) dem Taxigewerbe für 84,90 Euro netto angeboten. Wer sich für den Sitz interessiert, kann sich per Mail direkt an taxiatkisbo.de wenden. sg
Foto: Taxi Times, KidsBo
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.
Ist ja nicht schlecht sber meinen Kindersitz kann ich auch als Babyschale nutzen allerdings Isofix erforderlich der Firma CYBEX
ER IST SCHWER UND ICH HOFFE DAS ES MAL EINE Weiterentwicklung geben wird die auch leichter handzuhaben ist.
Besser noch wäre wenn man Taxis mit integrierten Kindersitzen ordern könnte wie von VW der Familiy Sharan der sogar den Transport der ganz kleinen ermöglichtigte da er such Hosenträgergurte über der Sitzerhöhung hatte leider war das Auto nicht so gut in der Verarbeitung sonst hätte ich gerne wieder gekauft.
MfG Christian Teichert