Wie bereits im Februar angekündigt, ist nun der neue Lexus ES auch mit Taxipaket über die Lexus Händler bestellbar. Umgerüstet wird die komfortorientierte Limousine beim Oldenburger Spezialisten Intax.
Der Lexus ES 300h, wie er offiziell beim Händler geführt wird, setzt auf eine Plattform, die er mit dem Toyota Camry teilt. Der ES wird ausschließlich mit einem Hybridantrieb angeboten und verfügt über eine Systemleistung von 218 PS.
Das Intax-Taxipaket umfasst eine Taxameter-/Wegstreckenzähler-Vorrüstung inklusive einer speziellen Konsole. Ebenso ist eine Vorrüstung, sprich die Verkabelung für ein Funkgerät mit verbaut. Eine entsprechende Konsole und eine Antenne können wahlweise geordert werden. Mit im Paket inbegriffen ist die Dachzeichenvorrüstung, welche für Dachzeichen von HALE oder Kienzle Argo ausgelegt ist. Standardmäßig an Bord ist die vorgeschriebene Taxi-Notalarmanlage und eine Zentral-Innenlichtschaltung.
Das Taxipaket kann bei der Fahrzeugbestellung direkt mitgebucht werden und schlägt, inklusive Taxifolierung in Hellelfenbein, mit 1.490 Euro netto zu buche. Ohne Folierung sind 800 Euro weniger zu zahlen. Für das ebenfalls angebotene Mietwagenpaket sind 590 Euro netto fällig.
Der Lexus ES legt besonderen Wert auf Komfort, punktet aber auch beim Verbrauch und den damit verbundenen Emissionswerten. In einem aktuellen ADAC EcoTest wurden dem Lexus vier von fünf möglichen Sternen zugesprochen, womit er sich als Eco-Taxi zertifiziert hat. Wichtig für den Taxiunternehmer ist natürlich auch der Verbrauch. Er wurde im ADAC EcoTest unter Realbedingungen mit 5,5 Litern Benzin auf 100 Kilometern attestiert. sg
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.