Was gibt es Neues in der Taxi-Welt? Unser „Update“ fasst die Nachrichtenlage der letzten Tage und Stunden zusammen. Die Links führen teilweise auf fremdsprachige Seiten. Hier empfehlen wir den Einsatz eines Übersetzungsprogramms.
Meldung des Tages
4 UberPop-Fahrer in Amsterdam verhaftet: Nicht einmal eine Woche, nachdem Uber allen Amsterdamer Nutzern der Uber-App auch den POP-Service zugänglich gemacht hat, nahm die Polizei vier UberPOP-Fahrer fest.
http://www.macnotes.de/2014/10/13/4-uber-fahrer-verhaftet-amsterdam/
https://taxi-times.com/en/amsterdam-uberpop-drivers-arrested/
Taxi-Demos
Taxi-Protest in Stuttgart: Mit einer Demonstration hat Stuttgarts Taxibranche letzte Woche eine bessere Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gefordert. Die Stuttgarter Zeitung kommentiert dies als Weg in die Sackgasse.
Zitat des Tages
„Diese Aktion ist ungerechtfertigt und unangemessen.“ Stellungnahme von Uber auf die Verhaftungen in Amsterdam.
Wettbewerb
Zweite Zentrale: In Köln, der Gastgeberstadt der internationalen Taximesse am 7. und 8. November 2014, agiert seit einigen eine zweite Taxizentrale (Taxi 17). Sie starten mit 40 Fahrzeugen. Die meisten der 1.200 Kölner Taxis sind dem Taxiruf Köln angeschlossen.
Mindestlohn
Alarmierende Zahlen: Laut einer Datenübersicht der Bundesagentur für Arbeit verdient jeder dritte Taxifahrer in Deutschland so wenig, dass er zusätzlich auf staatliche Unterstützung angewiesen ist.
Autos
Freie Wahl beim Antrieb: Der neue Mercedes Vito Tourer kann wahlweise mit Vorder-, Hinter- oder Allradantrieb bestellt werden.