Die Gewerkschaft „Unite the Union“ hat in Edinburgh und Glasgow zu mehr Fahrgastsicherheit aufgerufen. Mit Plakaten in Taxis, Flugblättern und über Social Media will die Gewerkschaft Fahrgäste vor sogenannten ‚Piratentaxis‘ warnen.
Letztere sind in Schottland zu einem echten Problem geworden, denn deren Fahrer sind zumeist ohne Taxi-Lizenzen und ohne entsprechenden Versicherungsschutz unterwegs. Mit einer Plakataktion will ‚Unite the Union‘ jetzt die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam machen.
Die Kampagne mit dem Namen ‘Know what you’re getting into’ zu deutsch „Wissen, worauf man sich einlässt“ will daran erinnern, sich nur mit offiziell lizenzierte Taxis befördern zu lassen. Wenn Zweifel darüber bestehen, dann soll man sich vom Fahrer die Identifikationsnummer der Taxilizenz zeigen lassen. Unite forderte im gleichen Atemzug auch die Behörden dazu auf, mehr Gelder freizumachen, um mehr Kontrollen durchzuführen und die illegale Beschäftigung zu bekämpfen.
Pat Rafferty, Schriftführer von Unite Schottland sagt: „Die Gewerkschaftsmitglieder in Glasgow und Edinburgh senden eine wichtige Botschaft an alle, die während der Feiertage Taxis und Mietwagen nutzen. Die Botschaft ist einfach: Achten sie auf Ihre Sicherheit!“
Fotos: ‚Unite the Union‘
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.