So richtig viel gab es von der Fiat Chrysler Group bezüglich alternativer Antriebe und autonomen Fahren bislang nicht zu hören. Der Konzern will das jetzt ändern.
Die Kooperation mit dem Startup AutoX soll der etwas angestaubten Fiat Chrysler Group (FCA) deren Anteil an autonomer Mobilität sichern. Als Plattform für die autonom fahrende Technologie wird FCA den Chrysler Pacifica zur Verfügung stellen, mit dem der AutoX Konkurrent Waymo bereits seit einiger Zeit autonom auf der Straße unterwegs ist.
AutoX wurde 2016 von Jiangxiong Xiao gegründet, der auch ‚Professor X genannt wird, und sitzt in San Jose und Hongkong. Finanzielle Rückendeckung bekommt AutoX von dem Versandhausriesen Alibaba. In der 20 Millionen Einwohner Stadt Shenzhen bietet AutoX seit knapp einem Jahr der Öffentlichkeit autonome Fahrten an. Mit einhundert autonomen Fahrzeugen will AutoX noch in diesem Jahr in Shanghai starten. Die oben genannten autonomen Chrysler Pacifica sollen noch im ersten Quartal 2020 auf Chinas Straßen kommen. sg
Foto: AutoX
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.
Bin neugierig, wann sie den ersten autonomen Bäcker, Koch, Sekretärin, Boss und Tischler ins Leben rufen!