Was gibt es Neues in der Taxi-Welt? Unser zweisprachiges „Update“ fasst die internationalen Meldungen der letzten Tage und Stunden zusammen. Die Links führen teilweise auf fremdsprachige Seiten. Hier empfehlen wir den Einsatz eines Übersetzungsprogramms.
Iranischer Film „Taxi“ gewinnt den Goldenen Bären: Der Film Taxi von Jafar Panahi ist mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet worden. Den Preis nahm die Nichte des iranischen Regimekritikers unter Tränen entgegen. Panahi selbst darf nicht aus dem Iran ausreisen, er steht unter Hausarrest.
http://www.zeit.de/kultur/film/2015-02/berlinale-goldener-baer-preis-film
Protest zu Fuß: Mehrere Hundert italienische Taxifahrer haben am Dienstag in Turin gegen ein „Uber“ freundliches Gerichtsurteil protestiert.
Zitat des Tages
„Je suis taxi legale“
Zu lesen auf verschiedenen Transparenten während der Turiner Taxidemo gegen Uber.
http://www.usatoday.com/videos/news/world/2015/02/17/23550879/
Nissan Leaf in Irland, BYD e6 in China: Gleich 30 Byd-Taxis fahren ab sofort rein elektrisch in der Stadt Xiamen. In der irischen Stadt Cork fährt immerhin schon mal ein erstes Elektro-Taxi.
http://www.whatsonxiamen.com/news38337.html
http://www.irishexaminer.com/ireland/meet-the-driver-of-corks-first-electric-taxi-311199.html
Elektrisch und autonom: Dubai plant, bei der Expo 2020 ein batteriebetriebenes und selbstfahrendes Auto einzusetzen.
http://gulfnews.com/news/gulf/uae/government/rta-embarks-on-study-of-using-driverless-cars-1.1456697
Pakete per Taxi-App: Das amerikanische Unternehmen Sidecar, Wettbewerber von Uber und Lyft, hat einen Delivery Service gestartet. Damit können die Nutzer Pakete und andere Lieferungen über das Sidecar Netzwerk von A nach B bringen lassen.
Meldungen aus Deutschland
Taxi-Apps setzen sich durch: Eine repräsentative Umfrage von BITCOM in Deutschland zeigt, dass 10 Prozent der jüngeren Taxi-Nutzer Fahrten nur noch per App ordern. Die Umfrage ergab auch, dass nur die Hälfte der Bundesbürger überhaupt Taxi fährt.
http://www.bitkom.org/de/presse/8477_81481.aspx
Meldungen aus der Schweiz
Rücktritt in Zürich: Dolores Zanini und der restliche Vorstand der Taxisektion Zürich haben ihren Rücktritt verkündet. Zum Abschied gab es eine mediale Breitseite gegen die Kollegen, die Stadt und die Taxikommission.