Uber bittet Banken um Kredite: Der Fahrtenvermittler verhandelt derzeit mit Banken um Kredite in Höhe von einer Milliarde Dollar. Experten werten dies als Vorbereitung für einen Börsengang.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/uber-taxi-schreck-will-milliarden-kredit-a-1035087.html
MyTaxi Rabattaktion – in Deutschland verboten, in Österreich verlängert: Anfang Mai haben Fahrgäste, die ihre Fahrten über MyTaxi bestellten und per Kreditkarte bezahlten, die Hälfte des Fahrpreises erstattet bekommen. Während in Deutschland erste Gerichte die Aktion verboten haben, wurde in Österreich der Aktionszeitraum um zwei Wochen verlängert.
Germany – Deutschland: http://www.zdnet.de/88235473/taxiverband-erwirkt-einstweilige-verfuegung-gegen-mytaxi-app/
Austria – Österreich: http://www.telekom-presse.at/web/mytaxi_v50_prozent_rabattaktion_in_oesterreich_bis_31-_mai.id.33757.htm
Zitat des Tages
„Wir wollen verhindern, dass weiter in irreführender Weise flächendeckend bundesweit mit einem 50prozentigen Rabatt auf Taxifahrten geworben wird.“
Thomas Grätz, Rechtsanwalt und Geschäftsführer des Deutschen Taxiverbands BZP begründet, warum man gegen MyTaxi gerichtlich vorgegangen ist.
Fahrzeugmeldungen
Förderung für Erdgasantriebe wird in Deutschland verlängert: Das bekräftigten Vertreter der Politik auf einem Erdgas-Symposium in Berlin vergangene Woche. Dabei wurde auch bekannt, dass Volkswagen für den neuen Caddy und den neuen T6 eine Erdgas-Variante plant.
Kia bietet in Deutschland Taximodelle an: Weil in der Taxibranche das Interesse an Kia-Modellen wachse, hat der Hersteller nun ein Taxiprogramm für die Modelle Carens, Cee`d, Optima und Sportage gestartet. Die Umbauarbeiten übernimmt das Unternehmen Elmar Pütting. Kia ist damit der erste Importeur, der seine Taximodelle für Deutschland nicht über Intax umrüsten lässt.
http://www.fuhrpark.de/taxi-offensive-bei-kia/150/1799/87726/
Meldungen aus Deutschland
Interessante Einblicke: Warum lässt sich ein Berliner Taxifahrer gleich von drei Anbietern (Taxi Berlin, myTaxi und Uber) Fahrten vermitteln? Und was hat die MyTaxi-Rabattaktion dem Hamburger Unternehmen gekostet? Die Antworten gibt ein interessanter Beitrag der Zeitung „Die Welt“.
Hobby- und Rolly-Taxis: Braucht eine Stadt wie Düsseldorf wirklich einen Bentley mit 12 Zylindern und 625 PS für 260.000 Euro als Taxi? Viel sinnvoller scheint uns da der Caddy mit Rollstuhlrampe. Beide Modelle werde in einem Beitrag der Rheinischen Post als „Kuriose Taxis“ vorgestellt.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/ein-bentley-und-andere-kuriose-taxis-aid-1.5111774
Meldungen der Schweiz
Taxi-Konkurrenz im Kanton Aargau: Die Gemeinde Frick hat einen weiteren Halteplatz am Bahnhof vermietet. Damit treten nun zwei Taxibetriebe in unmitttelbare Konkurrenz zueinander.
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fricktal/entbrennt-in-frick-ein-taxi-streit-129167803
die letzten Worte
Peinlicher Fehler: An dieser Stelle unseres Updates amüsieren wir uns gerne (oft mit einem Augenzwinkern) über Unkorrektheiten anderer. Diesmal müssen wir uns selber an der Nase fassen. Der Londoner Kollege, über dessen Regenbogen-Taxi wir in unserem letzten Update berichteten, ist natürlich nicht FÜR, sondern GEGEN Homophobie. Wir bitten um Entschuldigung für diesen Fauxpas.
Über dieses Update: Unser zweisprachiges „Update“ fasst die internationalen Meldungen der letzten Tage und Stunden zusammen. Die Links führen teilweise auf fremdsprachige Seiten. Hier empfehlen wir den Einsatz eines Übersetzungsprogramms.