Neue Konditionen für Taxipakete und ein kräftig gesenkter Händlerpreis beim elektrischen Leaf machen die E-Mobilität interessanter.
Bei der Subventionierung des Taxipakets ist Nissan bislang immer ambivalent aufgetreten. Während die Kosten für die Taxiumrüstung des Oldenburger Umrüstspezialisten Intax von den Nissan Modellen Qashqai, NV300, NV400 und X-Trail zu 100 Prozent (inklusive Folierung) vom Hersteller übernommen werden, kamen die beiden E-Taxis Leaf und e-NV200 immer ein wenig zu kurz.
Inzwischen hat Nissan auch beim e-NV200 nachgebessert. Die komplette Taxiumrüstung inklusive Folierung gibt es für den elektrischen Kleinbus nun anstatt für 3.350 Euro für 1.980 Euro. Zum Umfang des Taxipakets zählen alle notwendigen Vorrüstungen für Taxameter, Funk und Dachzeichen. Eine Taxialarmanlage ist ebenfalls inklusive.
Beim elektrischen Leaf, Nissans vielversprechendstes E-Taxi, wurden die Umrüstungspreise leicht nach oben korrigiert. Das Taxipaket ist mittlerweile für 160 Euro mehr, also 1.650 Euro zu bekommen. Diese leichte Steigerung ist aber zu verschmerzen, denn der Leaf selbst wird jetzt von Nissan deutlich günstiger angeboten.
Die neue Einstiegsvariante Leaf Visia mit 40 kWh Batterie ist jetzt beim Händler knapp unter die 30.000 Euro (brutto) Marke gerutscht. Der Bruttolistenpreis des Einstiegsmodells ist damit um insgesamt 3.600 Euro gesunken. Die Förderung des Bundes in Höhe von 6.570 Euro (brutto) ist darin noch nicht inbegriffen und senkt die Anschaffungskosten somit auf insgesamt 23.330 Euro. Netto rutscht der Preis also unter 20.000 Euro.
Noch mehr Nachlass gibt es auf die Modelle mit der größeren 62 kWh Batterie. Für diese Fahrzeuge muss ab sofort 4.800 Euro (brutto) weniger angelegt werden. In der ebenfalls neuen Ausführung e+ Acenta ist der Nissan Leaf mit der ‚großen’ Batterie bereits für 38.200 Euro brutto bzw. 32.100 Euro netto zu bekommen. Auch hier kann die volle Förderung vom BAFA beantragt werden. sg
Foto: Intax
Taxivorrüstung für Nissan Qashqai Baui.2017 J11 ist das möglich?
Name:Gernot Hitschler
Adresse:Graf von Stauffenbergstraße 35
67165 Waldsee
Hallo Herr Hitschler, der Nissan Quasqai bekommt sein Taxipaket über die Oldenburger Firma Intax, allerdings nur als Neuwagen, da Intax als „verlängerte Werkbank“ agiert. Wir nehmen an, dass es sich bei dem Modell, für das Sie anfragen, um einen Gebrauchten aus bisherigen Privatbesitz handelt. Deshalb haben wir diese Anfrage an Fachwerkstätten weitergeleitet, von denen wir wissen, dass dort auch Fahrzeuge ohne werkseitiges Taxipaket umgerüstet werden.