Das chinesische Telekommunikations-Unternehmen Huawei, auf dem weltweiten Smartphone-Markt die Nummer zwei, platziert die Bestell-App taxi.eu im Rahmen einer Werbekampagne zwei Wochen lang promient in seiner AppGallery.
Vom 21. Mai bis zunächst 3. Juni bekommt taxi.eu einen der begehrten Plätze als Top-App in der wachsenden App-Platform von Huawei. Im Zeitraum einer solchen Aktion bekommen Nutzer von Huawei-Smartphones beim Öffnen der AppGallery die beworbene App als eine der wichtigsten Apps (recommended apps) angezeigt. Eine Fortsetzung der Kooperation ist bereits vereinbart.
Unter den Smartphone-Herstellern steht der südkoreanische Konzern Samsung weltweit an der Spitze. Den zweiten Rang hat der US-Konzern Apple schon lange an Huawei abgeben müssen. Die App Gallery ist das Pendant zu Apples App Store und Googles Play Store. Der Handelsstreit seitens der USA mit dem Boykott von Huawei-Produkten brachte der AppGallery einen enormen Schub, da der chinesische Konzern seinen Kunden so weiterhin alle Applikationen zugänglich machen kann.
Wie Huawei-Deutschland-Manager Jimmy Hoang gegenüber Taxi Times erklärte, ist die AppGallery mit über 400 Millionen aktiven Nutzern bereits der drittgrößte App-Markplatz der Welt und wächst schnell.
Da bisher ein entscheidender Nachteil von taxi.eu gegenüber Konkurrenz-Apps schlicht im geringeren Bekanntheitsgrad bei den Verbrauchern besteht, darf das europäische Taxigewerbe damit rechnen, von der Marketing-Aktion durch Huawei zu profitieren. ar