Update: Neue Preise auch bei der B-Klasse
Parallel zur Verkaufsfreigabe der überarbeiteten Mercedes-Benz E-Klasse ist bereits das Sondermodell „Das Taxi“ erhältlich. Wer sich für das Basismodell, den E 200 d interessiert, muss sich, wie von vorherigen Anläufen bekannt, noch ein wenig gedulden.
Wie Taxi Times bereits im Vorfeld berichtete, bringt die Modellüberarbeitung der E-Klasse die größten Änderungen unter dem Blech und im Innenraum mit sich. Zahlreiche neue Assistenzsysteme – unter anderem ein aktiver Brems-Assistent, der in Gefahrensituationen das Fahrzeug autonom abbremst – sind jetzt mit an Bord.
Hinsichtlich des Exterieurs ist nun im Sondermodell „Das Taxi“ beispielsweise auch die Avantgarde Ausstattungslinie enthalten. Die Displays im Armaturenbrett gibt es seit der Modellpflege im Doppelpack, lediglich die Größe 10,25 Zoll (ca. 26 cm) zu 12,3 Zoll (ca. 31 cm) variieren.
Bei den Ausführungen mit Plug-in Hybrid Antrieb bietet die E-Klasse Baureihe jetzt mehr Auswahl. Neben dem bekannten E 300 de, den es sowohl als Limousine und T-Modell wahlweise mit Allradantrieb gibt, hat Mercedes mit dem E 300 e einen Zweiliter-Vierzylinder Benzin-Motor neu im Programm aufgenommen, der dank elektrischer Unterstützung über eine Systemleistung von 320 PS verfügt. Die Kraft verteilt der Plug-in Hybrid an alle vier Räder. Im Zuge der Modellpflege sind ab sofort alle neuen E-Klassen abgasseitig ‚sauberer‘ geworden und entsprechen der Abgasnorm Euro 6d.
Mit der Modellpflege hat Mercedes auch die Taxi Preisliste, angepasst. Kostet der E-220 d „Das Taxi“ jetzt 34.960 Euro netto, so war das entsprechende Vorgängermodell zuletzt für 33.580 Euro Listenpreis zuzüglich Mehrwertsteuer zu bekommen.
Wer sich abseits der Sondermodelle einen Mercedes kaufen will, der profitiert, in Abhängigkeit von der Baureihe, von mindestens 15 Prozent Rabatt. Die einzige Ausnahme bildet der neue Mercedes-Benz EQV. Beim Kauf des elektrischen Pendants zur V-Klasse werden lediglich 3 Prozent Rabatt gewährt.
Wer auf eine E-Klasse mit der Einstiegsmotorisierung setzen will, der muss sich, wie der Bundesverband Taxi und Mietwagen berichtet, noch bis Juli gedulden, dann soll der E 200 d als Sondermodell „Das Taxi“ sowohl als Limousine als auch als T-Modell bestellbar sein.
Bei der B-Klasse hat Mercedes ebenso neue Preise veröffentlicht. Als Sondermodell ‚Das Taxi‘ sind wie gewohnt der B 180 d (Euro 6d-TEMP), sowie der B 200 d (Euro 6d) erhältlich. Ausstattungsmäßig bauen sie auf der Style Ausstattungslinie auf. Als drittes Modell wird der B 200 d 4MATIC (Euro 6d) angeboten. Diese Variante ist frei konfigurierbar und kann mit 20 Prozent Rabatt als Taxi und Mietwagen bestellt werden. Alle neuen Modelle der B-Klasse sind standardmäßig mit dem MBUX Multimediasystem mit zwei sieben Zoll großen Monitoren ausgestattet. Darin inbegriffen ist der digitale Radioempfang, sowie eine Steuerung via Touchpad. Bei den Assistenzsystemen sind nun der Aktive Spurhalte-Assistent und der Aktive Brems-Assistent mit an Bord. Während für den B 200 d 4Matic sein 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe spricht, müssen die Sondermodelle ‚Das Taxi‘ der B Klasse mit einem handgeschalteten 6-Gang Getriebe auskommen. Noch im vergangenen Jahr war zumindest der B 200 d ‚Das Taxi‘ auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe erhältlich. In Verbindung mit dem, bei beiden Sondermodellen, angehobenen Preis von ca. 800 Euro, sicher ein schmerzhafter Verlust. Der B 180 d kostet jetzt 25.360 Euro, für den B 200 d sind mittlerweile 27.330 Euro netto fällig. sg
Fotos: Daimler AG
Sollte man nicht kaufen. Die können sie ihren freenow Partnern anbieten. Es gibt glücklicherweise noch andere PKW Hersteller.