Um ein Fahrzeug als Taxi einsetzten zu können, sind umfangreiche technische Maßnahmen nötig. Zubehör wie Funk, Taxameter oder Dachzeichen müssen beispielsweise mit der Bordelektronik kompatibel sein. Nahezu alle Fahrzeughersteller haben diese Umrüstungen ausgelagert und eine Firma hat sich genau darauf spezialisiert. Dort ist nun das 100.000ste Taxi fertiggestellt worden.
Einmal quer durch die Republik musste das Jubiläumsfahrzeug – ein Toyota Prius+ reisen, um an seinem neuen Einsatzort München zu gelangen. Die Übergabe an den neuen Besitzer wurde von der Toyota DIT München GmbH Corona-gerecht, aber in gebührenden Rahmen, ausgerichtet.
Neben den beiden neuen Besitzern eines der letzten gebauten Prius+, Ünal Kücüksahin und Deniz Köse, waren bei der feierlichen Übergabe zudem die Vorstände Jörg Wohlfahrt und Ferdi Akcaglar von der Taxi München eG bzw. der Taxi Augsburg eG anwesend. Vom ADAC Südbayern e.V. konnte das Autohaus Florian Hördegen begrüßen.
Die bewusst im kleinen Rahmen abgehaltene Feier musste allerdings ohne offizielle Vertreter von INTAX und Toyota Deutschland auskommen. Sie hatten Corona-bedingt auf die Anreise verzichtet. Florian Korherr, Geschäftsführer der DIT München GmbH und Verkaufsleiter Geschäftskunden Werner Gaschler würdigten das Engagement von INTAX und zeigten sich geehrt das Jubiläumstaxi ausliefern zu dürfen. Das DIT Team komplettierte Atilla Döger, seines Zeichens der Taxi-Ansprechpartner bei DIT und für viele Taxiunternehmer das Münchner Toyota-Taxi-Gesicht.
1996 von Jörg Hatscher gegründet, versteht sich das Unternehmen mittlerweile als verlängerter Arm der (Import-)Fahrzeughersteller. Für einen Großteil entwickelt das Oldenburger Unternehmen das Taxipaket und führt auch die jeweiligen Umbaumaßnahmen durch. Großer Wert wird dabei auf eine hundertprozentige Rückrüstbarkeit des Taxipakets gelegt. Im Laufe der Jahre konnte das Unternehmen neben dem Kerngeschäft, der Taxi-Manufactur, auch weitere Kunden, wie Polizei, Feuerwehr, Behörden oder Autohersteller gewinnen. Aktuell ist das Unternehmen weiterhin auf Expansionskurs und vergrößert derzeit seine Betriebsfläche um einen weiteren Anbau. sg