Wie die Süddeutsche-Zeitung berichtet, wird ab dem 1. Dezember der Flughafenbetreiber FMG erneut das Terminal 1 schließen – für wie lange, ist unklar.
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr soll das Flughafen-Terminal 1 geschlossen werden. Zuvor hatte der Flughafenbetreiber FMG von Ende April bis Anfang Juni die Notbremse gezogen und mit einer Schließung des Terminals auf den stark gesunken Flugverkehr reagiert. Auch im kommenden Winter rechnet der Flughafen mit einem weiterhin extrem niedrigen Flugaufkommen. In der Konsequenz werden dann die im Terminal 1 angesiedelten Fluggesellschaften erneut umziehen müssen.
War bei der ersten Schließung der Check-in von Air France, Alitalia, British Airways oder Emirates im Zentralbereich angesiedelt, wird er ab Dezember dann im Ankunftsbereich des Terminal 2 auf der Ebene 03 zu finden sein. Gleiches gilt auch für die ankommenden Fluggäste. Ihr Gepäck wird ebenfalls im Terminal 2 ausgegeben.
Für wie lange das Terminal 1 geschlossen bleiben soll ist noch unklar. Die FMG geht aktuell davon aus, dass erst 2024 wieder die Flugzahlen von vor der Corona-Krise erreicht werden. Verlässliche Infos darüber gibt es freilich nicht. sg