Am Donnerstag moderierte unser Berlin-Redakteur zum vierten Mal die regelmäßige Radiosendung „Hier spricht Taxi Berlin“ und sprach erneut über Taxi-Themen.
Bis Oktober 2020 wurde die Sendung, die alle vier Wochen an einem Donnerstag von 19 bis 20 Uhr läuft, von Rumen Milkow moderiert. Er war bis zur Corona-Krise Taxifahrer und freier (aber regelmäßiger) Moderator, hat aber beides aufgegeben. (Eine Kolumne für die demnächst erscheinende Berliner Taxi-Times-Ausgabe hat er dennoch geschrieben.) Axel Rühle hatte die Sendung seit Mai 2019 bereits dreimal vertretungsweise moderiert.
Am 7. Januar übernahm unser Berlin-Redakteur Axel Rühle wieder einmal den Sendeplatz des Senders Pi-Radio, um über Taxithemen zu reden.
Nach dem Intro mit Erläuterung des Mottos „Hier spricht Taxi Berlin“ (das unanbhängig von der Berliner Funkzentrale entstand) steigt Rühle gleich in das absolut aktuelle Thema, die Corona-Krise, ein, berichtet – jeweils mit kurzen Telefon-Interviews – von einer Protestaktion, die Berliner und Hamburger Taxikolleg(inn)en auf die Beine gestellt haben, und der aktuellen Situation betreffs möglicher staatlicher Hilfsgelder für Taxiunternehmen. Dann folgt der jüngste Lichtblick: das erste Impfzentrum, das seit Montag in der Arena in Alt-Treptow Senioren impft, die sich auf Staatskosten mit dem Taxi von zu Hause zur Arena und wieder zurück fahren lassen können. Der Bericht, wer das organisiert hat und wie und durch wen der Verkehrsablauf vor Ort organisiert wird, schließt den Themenblock ab.
Ein weiteres, besonders für Berlin aktuelles Thema ist das Laderecht für 300 Taxis am neuen Hauptstadtflughafen, für das im Gegenzug eine Ladeerlaubnis für 300 LDS-Taxis in ganz Berlin erlaubt wird. Ausführlich eingeleitet wird diese Thematik durch einen humorigen Überblick über die Bestimmungen an anderen Flughäfen, bei dem der Zuhörer so wunderbare Ortsnamen wie Lautzenhausen, Oberding und Wurster Nordseeküste kennenlernt.
Nun gilt es, aus der bestehenden Situation das Beste zu machen. Wie das geht und warum parallel der bisherige Flughafen Tegel schließen musste, darüber haben die Berliner Verkehrssenatorin, der wichtigste Verkehrspolitiker der Opposition und zwei Vertreter des Berliner Taxigewerbes, die in der Sendung alle zu Wort kommen, sehr unterschiedliche Vorstellungen.
Die komplette, einstündige Sendung kann über diesen Link nachgehört werden.
Das Beitragsfoto zeigt Axel Rühle und ist ein Symbolbild, das im Berliner Museum für Kommunikation aufgenommen wurde.