In Zürich bemüht sich das Taxigewerbe, den Fahrgästen sichere Fahrten zu den Impfzentren zu organisieren.
Das Schweizer Fernsehen (SRF) berichtet dazu von der Aktion „care together“ der Taxi 444 AG, bei der seit Mitte November letzten Jahres Taxifahrer*Innen mit Nasen-Mund-Nasen-Schutz die Züricher Fahrgäste zu den Corona-Testzentren zu vergünstigten Fahrpreisen von 2,80 Schweizer Franken pro Kilometer befördern. Der normale Taxitarif pro Kilometer beträgt 3,80 Schweizer Franken. Alle Taxis sind dabei mit Trennschutz ausgestattet. Nun will das Unternehmen diese Aktion auch für Fahrten zum Impfzentrum erweitern und Standplätze vor Ort für ihre Taxis beantragen. Martin Rohner, Driver Affairs Manager Taxi 444, hat im Interview mit dem SRF erklärt, dass besonders bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Risiko höher ist, mit dem Virus angesteckt zu werden höher ist als bei Taxifahrten mit Trennschutz. Zudem werden die Taxis jeweils nach zwei bis drei Fahrgästen mit antiviralem Trockennebel besprüht und desinfiziert.
Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es bereits von der yourmile AG mit den Marken Taxi 7×7, Heidi Taxi, Heiniger Taxi und Pilatus Taxi die Möglichkeit, zum normalen Taxitarif so genannte „Quarantäne Taxis“ zu bestellen. Merkmale sind Maskenpflicht für alle Insassen im Fahrzeug, ein Trennschutz im Fahrzeug sowie die Desinfektion nach jeder Fahrt. „Im Lockdown haben wir mit dem Zürcher Taxiverband eng zusammengearbeitet, damit jeder Taxifahrer, also auch die «Freien» zu einer schnellen und guten Lösung kommen, um sich als Quarantänen Taxi zu positionieren,“ blickt Roberto Salerno, Head Sales & Marketing yourmile AG, auf Anfrage von Taxi Times zurück. „Dieses Angebot wurde dann auch sehr gut genutzt. Somit haben wir unser Wissen und Möglichkeiten schnell allen zur Verfügung gestellt”.
Der Ruf aus der Politik nach sicheren Beförderungsmöglichkeiten mit dem Taxi von und zu den Impfzentren wird von Tag zu Tag überall immer lauter. Für das angeschlagene Taxigewerbe ist es die große Chance, wieder einmal seine professionelle und systemrelevante Funktion unter Beweis zu stellen. hs
Beitragsfoto: yourmile AG