Ab sofort können Opel Händler eine Taxiumrüstung beim Oldenburger Spezialist Intax für das Großraumtaxi Movano ordern. Wer auf die für das Taxigewerbe relevante Kombi Variante des Movano setzen will, muss sich allerdings beeilen, denn es sind nur noch wenige Restbestände verfügbar.
Wie Intax mitteilte, kann das komplette Taxipaket inklusive Folierung für 2.590 Euro netto über den Opel Händler bestellt werden. Der Preis bezieht sich auf die Umrüstung eines Movano in der L2H2 Ausführung. Für die kürzere L1H1 Variante fallen 100 Euro weniger an. Das Angebot umfasst allerdings keine Folierung der Stoßstangen und beim Außenspiegel den nicht sichtbaren Bereich auf dem Dach. Sind die entsprechenden Anbauteile lackiert, dann kann auf Wunsch und gegen Aufpreis eine zusätzliche Folierung beauftragt werden.
Wird das Taxipaket ohne Folierung bestellt, so kostet die Umrüstung dann lediglich 990 Euro netto. Das Taxipaket des Movano umfasst bei Intax die Vorrüstung für einen Taxameter/Wegstreckenzähler, die Vorrüstung für ein Funkgerät (exklusive Antenne und Antennenkabel), sowie die Vorrüstung inklusive Halterung für ein Kienzle oder Hale Dachzeichen. Zusätzlich ist eine zentrale Innenlichtsteuerung und die Taxi Notalarmanlage verbaut.
Der Opel Movano, der aus einer Kooperation mit Renault und Nissan entstammt, wird noch in diesem Jahr auslaufen und durch ein entsprechendes PSA / Stellantis Fahrzeug ersetzt. Eine Umrüstung der Bus-/Kombi-Variante des Movano dürfte deshalb nur noch mit Bestandsfahrzeugen möglich sein. Genau wie für die Nissan NV 400 und dem Renault Master, bietet die Kombi-/Busvariante eine gute Ausgangsbasis als Großraumtaxi, kann aber auch Rollstuhl-/Inklusionstaxi eingesetzt werden. Unternehmen wie beispielsweise die Firma MobiTEC aus Berkheim und AMF Bruns aus Apen bieten entsprechende Umrüstungen an. Da Opel die notwendigen Daten für das Wegstreckensignal zur Verfügung stellt, war die Umrüstung des Movano bislang auch schon in Köln im Betrieb von Jürgen Weberpals möglich. Wie der Taxispezialist Kai Rosselnbruch von der Firma Opel Bauer aus Köln gegenüber Taxi Times mitteilte, wird noch in diesem Jahr ein Alternativmodell von Opel vorgestellt. sg