Einige Monate sind vergangen, seitdem der Caddy 4 von seinem Nachfolger abgelöst wurde. Seit heute ist die neue Generation des Taxiklassikers wieder mit einem Taxipaket bestellbar. Das vollständig neue Fahrzeug verspricht viele praktische Lösungen und deutlich mehr Komfort.
Wie VW-Nutzfahrzeuge in einer Pressemeldung mitteilte, sind seit heute sowohl der Caddy als auch der Caddy Maxi mit einer Taxiumrüstung und als Funkmietwagen ab Werk bestellbar und auch beim Händler konfigurierbar. VWN betont dabei, dass nun alle Umfänge der Um- bzw. Vorrüstung vollständig homologiert sind. Das spart dem Unternehmer Zeit und Geld, denn alle relevante Umfänge der Taxiumrüstung, die sich auf den CO2-Ausstoß des Fahrzeugs auswirken können, benötigen kein zusätzliches Einzelgutachten, wie beispielsweise in der Vergangenheit beim Caddy 4.
Die fünfte Generation des Caddy kann mit allen Radständen mit sieben Sitzen bestellt werden. Eine Sitzplatzerkennung gehört zum Serienumfang aller Caddy. Jeder einzelne Sitz sendet dabei individuell seine Daten drahtlos an das Fahrzeug und informiert so darüber, ob der Gurt angelegt ist und zusätzlich, ob der Sitzplatz belegt ist. Die Daten können auch vom Taxameter verarbeitet werden und lassen einen Rückschluss darauf zu, wie viele Personen befördert werden. Ein weiterer Clou der drahtlosen Übermittlung: Beim Ausbau der Sitz muss man keine Rücksicht auf ein Kabel nehmen. Will man die Sitze mit der Sitzplatzerkennung in einem anderen Caddy einsetzen, so muss das Steuergerät entsprechend angelernt werden.
Insgesamt bis zu 19 Fahrerassistenzsysteme sind optional erhältlich. Beim Caddy Maxi, also dem Caddy mit langem Radstand, sind die Schiebetüren im Vergleich zum Vorgänger ganze 14 Zentimeter länger, was den Einstieg für die Passagiere in der dritten Sitzreihe enorm erleichtert.
Umrüstungen mit einem Heckausschnitt für einen Rollstuhltransport/Inklusionstaxi sind bereits fertig entwickelt und können ebenfalls bei verschiedenen Umbaupartnern geordert werden. Die stark überarbeitete Hinterachse verzichtet nun auf Blattfedern und verspricht deutlich mehr Komfort. Über optionale Belüftungskanäle im Dachhimmel können nun erstmalig die Passiere im Fond mit frischer Luft versorgt werden.
Taxi Times hatte bereits im vergangenen Jahr die Gelegenheit, den Caddy zu testen. Den vollständigen Bericht dazu finden Sie in unsere Print-Ausgabe der Taxi Times DACH 4. Quartal 2020, die Sie jederzeit in unserem E-Kiosk nachlesen können. sg
Fotos: Volkswagen Nutzfahrzeuge