Der niedersächsische Versicherungsmakler 4U Assekuranz feiert am Samstag, 17 September sein Firmenjubiläum und veranstaltet aus diesen Anlass einen Informationstag zu diversen Taxithemen, an dem auch ein Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums an einer Podiumsdiskussion teilnehmen wird.
4U Assekuranz versichert deutschlandweit viele Taxibetriebe sowohl im Kfz-Segment als auch in anderen Bereichen und pflegt zu seinen Kunden ein sehr enges und persönliches Verhältnis. Nun will man das erste Jahrzehnt erfolgreicher Zusammenarbeit gemeinsam mit Taxiunternehmern feiern und hat dafür einen Informationstag organisiert, an dem ab 14 Uhr verschiedene Dienstleister ihre Taxi-Produkte zeigen, Toyota zu Probefahrten einlädt und Firmeninhaberin Marion Sombrutzki ihre Gäste mit selbstgebackenen Kuchen verpflegt.
Dazwischen halten Experten kurze Fachvorträge zu versicherungsrechtlichen Fragen und Produkten. Benjamin Riemer beispielsweise, Junior-Partner der 4U-Assekuranz, referiert zur Frage „Wie reduziere ich meine Taxiprämie“, Volker Eisele von der Versicherung „Die Bayerische“ stellt eine Unfallversicherung für das Taxigewerbe vor.
Höhepunkt des Informationstages, der von Taxi Times Herausgeber Jürgen Hartmann moderiert wird, ist ab 16 Uhr eine Diskussionsrunde zum Thema „gemeinsam Zukunft gestalten – TAXI 4.0“, bei der neben Peter Köhl, Taxiunternehmer mit 50 Umwelttaxis und BZP Präsident Michael Müller auch Prof. Dr. Dietmar Möller von der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld und Enak Ferlemann vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur ihre Standpunkte darlegen werden. Ferlemann ist Staatssekretär des Verkehrsministeriums und somit der zweite Mann hinter Minister Dobrindt. Er wird Fragen zum aktuellen Planungsstand hinsichtlich blauer Plaketten, Dieselverbote und autonomes Fahren beantworten. Auch Prof. Dr. Möller ist ein Spezialist in diesem Bereich und kann Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand geben.
„Unsere Gäste sind explizit eingeladen, sich an dieser Diskussion aktiv zu beteiligen und Fragen einzubringen“, betont Gastgeberin Marion Sombrutzki.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 17.9.16 im Gasthaus Dulski, Ahnsbecker Str. 6 in 29355 Beedenbostel von 14 bis 18 Uhr statt. Beedenborstel liegt nur wenige Minuten von Celle entfernt. Celle ist von Hannover in etwa einer Stunde, von Kassel oder Magdeburg in zwei Stunden und von Hamburg, Berlin oder aus dem Ruhrgebiet in rund drei Stunden erreichbar. „Wir freuen uns, dass so hochrangige Experten und Politiker in den direkten Dialog mit den Taxiunternehmern treten“, hofft Sombrutzki auf zahlreiche Teilnehmer. „Der Eintritt ist kostenlos, Anmeldung bitte unter [email protected] oder unter Telefon 05802 / 9701082, wobei natürlich auch ein spontanes Erscheinen jederzeit möglich ist.“ jh