Die Hamburger E-Taxi-Förderung kooperiert mit zahlreichen Fahrzeugherstellern, darunter auch Volkswagen über deren Hamburger Niederlassung. Noch ganz frisch auf dem Markt wird der Volkswagen ID.4 zunächst exklusiv für das Hamburger Taxigewerbe mit einer Taxiausstattung angeboten.
Die Volkswagen Automobile Hamburg GmbH bietet in Kooperation mit der Funkanlagen-Elektronik Heinz Reuss GmbH das vollelektrische SUV bereits ab netto 38.546,59 Euro (netto) abzüglich 6.000 Euro staatlicher Förderung an. Dafür bekommt der Taxiunternehmer den ID.4 in der 77 kWh Version inklusive Taxipaket. In der Taxiausstattung ist der Wagen aktuell bis auf Weiteres exklusiv für Teilnehmer des Projekts Zukunftstaxi vorbehalten.
Das Paket umfasst neben einem Spiegeltaxameter (inklusive Tarif und Kabelbaum) und der vorgeschriebenen Taxialarmanlage auch ein Dachzeichen. Der ID.4 wird mit Trennschutz, Konformitätsbewertung und komplett foliert ausgeliefert.
An einer Normalladestation mit Wechselstrom kann der ID.4 mit bis zu 11 kW geladen werden, an einer DC-Ladestation sind bis zu 125 kW möglich. in 30 Minuten kann dann der Strom für eine Strecke von ca. 300 Kilometer nachgeladen werden. Je nach Nutzung soll der ID.4 vollgeladen zwischen 360 und 520 Kilometer weit fahren können. Gemäß den Vorgaben der Zukunftstaxi-Förderung verspricht die Hamburger Volkswagen Automobile GmbH bei rechtzeitiger Bestellung eine garantierte Auslieferung noch in diesem Jahr. sg
Hintergrund: am 1. April 2021 hat die Stadt Hamburg unter dem Namen „Projekt Zukunftstaxi“ eine Fördermaßnahme gestartet, bei der die Anschaffung eines Elektrotaxis sowie der Umbau eines Taxis zu einem Inklusionsfahrzeug (Beförderung mit mindestens einem Rollstuhlinsassen) mit jeweils 10.000 Euro pro Taxi bezuschusst werden. Zur Verwirklichung arbeitet die Stadt dabei ganz eng mit Industriepartnern zusammen, zu denen die Fahrzeughersteller, die Anbieter der Lade-Infrastruktur sowie die Vermittlungsplattformen zählen. Taxi Times begleitet das Projekt als Medienpartner auf seiner Hamburger Website www.taxi-times.com/hamburg, auf Facebook sowie über eine WhatsApp– und eine Telegram-Gruppe.
Eine Übersicht über alle bisher veröffentlichten Beiträge finden Sie hier
Einige Beispiele:
31.3.21: Ankündigung: die Förderoffensive für Hamburger Taxiunternehmer
31.3.21: Nomen est Omen: Warum dieses Projekt eine Chance (verdient) hat
1.4.21: Zukunftstaxi-Projektpartner Mercedes-Benz: eVito Tourer und EQV
2.4.21: Zukunftstaxi-Projektpartner KIA: e-Soul und e-Niro
6.4.21: Zukunftstaxi-Projektpartner Volkswagen-PKW: ID.4
7.4.21: Großes Interesse am Webinar zum Hamburger Zukunftstaxi