Was verhinderte Hamburg-Besucher derzeit nicht vor Ort erleben können, bietet die Taxifunkgesellschaft seit Montag virtuell an: eine eindrucksvolle Stadtrundfahrt
Als „schönste Stadt der Welt“ bezeichnet Hansa-Taxi-Vorstand Thomas Lohse die norddeutsche Metropole selbstbewusst, als er stolz den Startschuss für den „ersten virtuellen Taxi-City-Guide“ am 19.4. verkündet. „Millionen von Touristen und Geschäftsreisenden können in der derzeitigen Situation die schönste Stadt der Welt nicht besuchen. Und weil wir Taxi-Fahrerinnen und ‑Fahrer alle Winkel der Stadt bestens kennen, kommen wir jetzt in die Wohnzimmer unserer Fahrgäste, die wir sehr vermissen“, wird er in einer Pressemitteilung des Marktführers in der Metropolregion Hamburg zitiert.
Auf dem Online-Portal der Funkgesellschaft sieht man in einem knapp 50-minütigen Film Orte und eindrucksvolle Blicke auf Hamburg, die im Wechsel von einer Stadtrundfahrt im Taxi und von einer Drohnenkamera stammen. „Die Tour kommentiert ein Taxi-Fahrer, der ausgebildeter Stadtführer ist.“ Gemeint ist Christian Brüggmann, der im norddeutschen Taxigewerbe durch Verbandsarbeit und aufgrund seiner kommunikativen Art bekannt ist und hier einen engagierten Beitrag zur Kundenbindung leistet. „Start ist am Hotel Atlantic, das auch das weiße Schloss genannt wird und in einem James-Bond-Film seinen Auftritt hatte.“ Anschließend sieht man eindrucksvolle Bilder von der Außen- und Binnenalster.
Auch eine Fülle von Informationen zu den Sehenswürdigkeiten bekommt der Nutzer. „Weitere Höhepunkte sind beispielsweise Geschichten über die Berenberg Bank, Hapag-Lloyd, das Hotel Vier Jahreszeiten, die Einkaufsmeile Neuer Wall, die Alsterarkaden, das Hamburger Rathaus, die Handelskammer Hamburg, die Reeperbahn, das Chile-Haus, die Elbe und den Hafen sowie die Hafencity.“ So habe Hamburg noch keiner gesehen, freut sich Lohse über die „gelungene virtuelle Tour durch Hamburg“. In den kommenden Monaten seien weitere Touren mit Themen-Schwerpunkten geplant.
In den Medien stößt die Idee auf durchweg positive Resonanz. Mehrere Online-Portale haben bereits vom neuen Online-Angebot des Hansa-Funks berichtet. ar
Beitragsbild: Hansa-Taxi