Der bisherige Taxiverband München (TVM) wird künftig als TV Bayern agieren. Er weitet damit seine gewerbepolitischen Aktivitäten auf das gesamte Bundesland aus.
Wie der Verband gegenüber Taxi Times mitteilte, haben die Verbandsmitglieder der Umbenennung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zugestimmt. Bereits im Januar hatte der Taxiverband München (TVM) seine Öffnung für Mitglieder aus ganz Bayern beschlossen. Laut Satzung konnten davor jeder im Taxiverband München Mitglied werden, der ein Taxiunternehmen im Pflichtfahrgebiet München betreibt.
„Durch den Austritt des Landesverband Bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmer (LV Bayern) aus dem Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) habe sich ergeben, dass kein einziger bayerischer Verband die Interessen des bayerischen Taxigewerbes über den traditionellen Bundesverband in Berlin vertreten konnte“, nennt TVM (künftig TVB)-Vorsitzender Florian Bachmann den Grund der Erweiterung. „Um diese Lücke zu füllen, hatte der Vorstand des TVM zunächst beschlossen, dem etablierten und bestens vernetzten Bundesverband beizutreten. Gleichzeitig wurde die Mitgliederversammlung erfolgreich um die Zustimmung für eine Satzungsänderung gebeten, um die Öffnung des TVM auf den gesamten bayerischen Bereich zu ermöglichen. Somit konnten bereits seit Januar Taxiunternehmen, aber auch Verbände aus ganz Bayern dem TVM beitreten.“
Die kürzlich einberufene außerordentliche Mitgliederversammlung habe die Namensänderung einstimmig und ohne Enthaltung angenommen, berichtet Bachmann weiter. „Damit heißt der Taxiverband München nun offiziell Taxiverband Bayern, wird aber intern eine eigene Münchner Abteilung behalten.“
Die Änderungen müssen nun noch ins Vereinsregister eingetragen werden, bis dahoin agiert der Verband als TVB i.Gr. (In Gründung). Die neue Website sei gerade im Aufbau, dort werde es dann auch einen Mitgliederbereich geben. Die Beantragung einer Mitgliedschaft im Verband könne vorübergehend noch mit den alten Formularen des TVM erfolgen.
Das bayerische Taxigwerbe ist damit künftig sowohl über den LV Bayern vertreten, der zu den Gründungsmitgliedern des TMV zählt, sowie über den TVB i.Gr., der sich dem BVTM angeschlossen hat.
Beitragsgrafik: Raufeld
Öha, d.h. der TVM (eigentlich wohl jetzt der TV Bayern) ist dem BVTM beigetreten. Aber mit welcher genauen Begründung ist denn der Bayerische Landesverband der Taxi- und Mietwagenungternehmer dort ausgetreten ?????