Die neueste und modernste Halle des Berliner Messegeländes, Hub27, hat eine eigene Taxivorfahrt mit Nachrückbereich. Heute und morgen findet dort der Energiekongress TBB21 mit Besuchern aus aller Welt statt.
Die neu gestalteten Parkplätze und Taxibereiche im südwestlichen Teil des Messegeländes in Westend mussten nach ihrer Fertigstellung noch einen Corona-bedingten Dornröschenschlaf halten, doch jetzt herrscht hier Hochbetrieb: Die neue Halle 27, genannt Hub27 (das englische Wort hub steht für Basis, Zentrum, Mittelpunkt, Angelpunkt), hat eine Taxi-Ladeleiste vor der Tür und einen Nachrückplatz südöstlich angrenzend, mit Gittern und orange-weißen Verkehrskegeln abgesteckt. Er wird über die ebenfalls fast neue Einfahrt an der Jafféstraße angefahren.
Die neue Einfahrt befindet sich zwischen der Haupteinfahrt Messe Süd und der Ampelkreuzung Harbigstraße. Vom Messedamm kommend biegt man rechts in die Jafféstraße ein, fährt an der bekannten Haupteinfahrt vorbei, um nach etwa 300 Metern, noch deutlich vor der nächsten Ampel, rechts durch das Tor Süd 6 auf das Gelände einzubiegen. Die Zufahrt ist für Taxis ausgeschildert. Zudem ist Personal vor Ort, das die freien Taxis einweist, zunächst nach rechts auf den Nachrückplatz.
Boto Töpfer, Erster Vorsitzender des Taxiverbandes Berlin, Brandenburg e. V., der das Verkehrskonzept mit ausgearbeitet hat und für den Taxi-Leitdienst am Messegelände verantwortlich ist, bittet alle Kolleginnen und Kollegen vor Ort, die Anweisungen des Ordnungspersonals zu befolgen, so dass ein zügiger Ablauf erreicht wird.
Die Ausfahrt nach dem Laden erfolgt geradezu links über die Ampel ander Ecke Harbigstraße. ar
Beitragsfoto: die neue Halle Hub27 von der Ausfahrt (an der Kreuzung Harbigstraße) aus gesehen. Foto: Axel Rühle