Auch wenn aus der Sicht des Taxigewerbes das Jahr 2021 eher schlecht in Erinnerung bleiben wird, haben sich ein paar Zentralen und Taxiunternehmer nicht davon abhalten lassen, trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage etwas für die zu tun, denen Dank und Unterstützung gebührt.
Allen voran hat der Chamer Taxibetrieb Taxi Tomaschko die Gelegenheit genutzt, um Danke zu sagen. Im Dezember, zum Nikolaustag beschenkte das Unternehmen jetzt die Mitarbeiter der Sana Klinik Cham. Der Nikolaus persönlich mitsamt Engel überreichte rund 400 Schokoladen-Nikoläuse. „Diese möchten wir gerne den Kliniken-Mitarbeitern schenken, die in dieser schwierigen und herausfordernden Zeit Enormes leisten“, erklärt Anita Panzer-Tomaschko. „Vor allem die Ärzte und Pflegekräfte sind rund um die Uhr, sieben Tage die Woche im Einsatz, um die Patienten bestmöglich zu versorgen.“
Es ist nicht die erste gute Aktion des Taxiunternehmens. Bereits Anfang November überreichte Anita Panzer-Tomaschko eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld zugunsten der Aktion „Bürger helfen Bürgern e.V., soll bedürftigen Familien in der Region zugutekommen.
Über 200 Kilometer weiter in Richtung Südosten hat das Linzer Taxi 2244 zugunsten der Aktion der Linzer „Herzkinder“ eine Spielzeugspende im Wert von 500 Euro an das „Teddyhaus“ übergeben. Die Einrichtung ist ein „Zuhause auf Zeit“ für Familien, deren Kinder am Kinderherzzentrum Linz am offenen Herzen behandelt werden müssen. Das Teddyhaus bietet 16 Wohnungen und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kinderherzzentrums. „Es freut uns, dass wir den Eltern und betroffenen Kindern, die gerade eine schwere Zeit durchmachen und das Weihnachtsfest außerhalb ihrer vertrauten Umgebung feiern müssen, eine kleine Freude machen können“, so 2244-Betriebsleiter Robert Neuhold. Neben einem großen Weihnachtsbaum wurden in diesem Jahr insgesamt fünf Bobbycars und zwei passende Anhänger finanziert.
Nochmal knapp 200 Kilometer weiter in Richtung Osten, hat Taxi 40100 aus Wien auch in diesem Jahr wieder die „Wiener Tafel“ mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro bedacht. Überreicht wurde der Scheck von Taxi 40100 Geschäftsführer, Andreas Hödl: „Der Verein leistet eine wertvolle und wichtige Arbeit, die wir gerne unterstützen.“
Zusätzlich zur Geldspende wird sich Taxi 40100 auch mit seinen Ressourcen für die Wiener Tafel engagieren. Ziel ist es, bei Gesprächen der Außendienstmitarbeiter die Aktion „Suppe mit Sinn“ zu unterstützen. Gastronomen, die an dem Projekt teilnehmen, widmen in den Wintermonaten eine Suppe auf ihrer Speisekarte der „Wiener Tafel“. Von jeder verkauften „Suppe mit Sinn“ wird ein Euro an die Tafel gespendet. Das Geld hilft dabei, täglich tonnenweise Lebensmittel vor dem Müll zu retten. Mit diesen Lebensmitteln können 16.000 armutsbetroffene Menschen in rund 90 Sozialeinrichtungen in Wien versorgt werden. sg
Beitragsfoto: Anita Panzer-Tomaschko mit Nikolaus und Engel bei der Übergabe von rund 400 Schoko-Nikoläusen. Foto Tom Tomaschko