Die E-Mobilität erobert nun auch das platte Land: Ein erstes elektrisch betriebenes Taxi ist im Landkreis Lüchow-Dannenberg seit dem Jahreswechsel bei Taxi Irro im Einsatz. Der dafür notwendige Strom soll photovoltaisch erzeugt werden.
Der VW-Händler des Familienunternehmens Irro in Lüchow musste dafür mangels VW-Taxipaket ein Serienmodell des ID.4 ordern und diesen in Köln zum Taxi umrüsten lassen. Anschließend wurde das Fahrzeug foliert. Nach Werksangaben soll der ID.4 über eine maximale Leistungsaufnahme von 125 kW verfügen, im Idealfall in 36 Minuten zu laden sein und dann über eine Reichweite von 360 bis 520 Kilometern verfügen. Der Strom für das E-Taxi aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg soll maßgeblich durch Photovoltaik erzeugt werden.
Seit 1972 bedient Irro-Reisen einschließlich Taxi Irro das komplette Mobilitätsangebot. Das Familienunternehmen verfügt dafür nicht nur über eine Taxiflotte, sondern betätigt sich auch als Reiseveranstalter, betreibt eine internationale Busvermietung, bietet Kurierfahrten und Schülerbeförderungen an und ist im ÖPNV aktiv. An zwei Standorten in Lüchow und Clenze werden dabei 190 Mitarbeiter*innen beschäftigt und über 140 Fahrzeuge eingesetzt.
Mit dem neuen ID.4 möchte Irro Taxi nun endgültig die Transformation des Unternehmens weg von den aktuellen Verbrenner-Motoren hin zu alternativen Antrieben vollziehen und so ein neues Kapitel für den Betrieb aufschlagen. Schon bald sollen dafür weitere elektrisch betriebene PKW, aber auch Linienbusse folgen. Dokumentiert werden soll der Weg zur Klimaneutralität, indem ClimatePartner den CO2-Fußabdruck des kompletten Verkehrsservices berechnet.
Weitere Informationen sowie die vollständige Pressemeldung gibt es bei der Irro Verkehrsservice GmbH & Co.KG unter [email protected]. rw
Beitragsfoto: Taxi Irro
Ich finde es schon ziemlich schwach, dass VW kein Taxipaket für ein E-Fahrzeug anbietet.
Was soll uns das sagen? Nehmt lieber doch einen Diesel?
Danke für den Artikel. Das neue E-Taxi erfreut sich schon großer Beliebtheit in unserem Landkreis. Viele Grüße von Irro | irro.de