Am 5. Januar haben in Wien zwei „Glücksengerl“ und neun Tage später in Linz eines die Gewinner bestimmt. Auch für die Engel gab es eine kleine Überraschung.
Mitte Dezember 2021 hatte die Wiener Zentrale Taxi 40100 eine Impflotterie ins Leben gerufen. Kurz darauf hatte sich auch die Linzer Zentrale Taxi 2244 zu einer solchen Aktion entschlossen. Damit sollte die Impfquote beim Fahrpersonal, die in Wien bei rund 70 Prozent lag, erhöht werden. Zugleich sei die Aktion auch ein Dank an die Fahrer, die in den vergangenen fast zwei Jahren „rund um die Uhr den Fahrgästen ihre Dienste nicht verweigert haben“, so Eveline Hruza, Generalsekretärin und Reputations-Managerin von Taxi 40100.
Laut Hruza erhielten am 20. Jänner, wie der Monat in Österreich heißt, im Rahmen einer persönlichen Übergabe die drei Hauptgewinner unter den 206 Bewerbern der Impflotterie ihre Preise. Insgesamt wurden bei der Ziehung, die über YouTube nachgeschaut werden kann, von den Glücksengerln Gabriel und Theresa zehn Hauptpreise und zehn kleinere Preise vergeben.
Hamza Kirilmaz erhielt einen 4.000-Euro-Gutschein vom Reisebüro Ruefa.
Ahmet Erdoğdu bekam einen 2.000-Euro-Gutschein vom Reisebüro Ruefa.
Heinz Dieter Zahn durfte sich über ein Apple I-Phone 13 pro max 1 TB (UVP: 1829,– Euro) freuen.
Alle anderen Gewinner haben ihre Preise abgeholt oder per Post erhalten. Von den insgesamt 20 Wiener Gewinnern fahren die Hälfte für Taxi 40100, die anderen für andere Taxivermittler.
In Linz startete die Impflotterie am 2. Jänner. Bis zum 12. hatten sich 30 Teilnehmer bei der Lotterie registriert. Hier durfte Glücksengerl Leonie am 14. Januar die Gewinner ermitteln. Die drei Hauptgewinner bekamen am 24. Januar 2022 ihre Preise persönlich ausgehändigt:
Michael Ramsauer bekam ein Samsung Galaxy S 20 FE 128 GB (UVP: 669,– Euro).
Okan Küçükkaya erhielt einen Linzer City-Gutschein im Wert von 500,– Euro.
Dogukan Delibalta wurde ein Gutschein der Linz AG im Wert von 400,– Euro überreicht.
Alle anderen Gewinner konnten auch hier ihren Gewinn abholen oder sich per Post schicken lassen.
Die Aktion sollte laut Hruza auch jene, die noch nicht geimpft sind, zur Corona-Impfung motivieren. Sie erläuterte: „Wir wollen, dass es der ganzen Branche besser geht und dass die Kunden bestgehend geschützt sind.“ Robert Neuhold, Betriebsleiter vom Linzer Taxi 2244, begründete die Aktion gegenüber der Tips-Linz-Zeitung mit diesen Worten: „Zuerst Alpha, dann Delta, jetzt Omikron: In scheinbar nicht enden wollenden Krisenzeiten wie diesen stehen der Zusammenhalt und die Gesundheit von allen Lenkern und Kunden im Vordergrund”.
Für ihre Bemühungen als Glücksengerl bekam Leonie eine Barbiepuppe, Theresa eine LOL-Puppe und Gabriel ein Experimente-Set. hs
Beitragsfoto: Glücksengerl Gabriel und Theresa. Foto: Taxi 40100