Mit der Berufung in ein Expertengremium der EU hat der BVTM sein Engagement auf europäischer Ebene verstärkt. Auch der TMV vernetzt sich international.
Die Kommission der Europäischen Union in Brüssel hat den Bundesverband Taxi und Mietwagen e. V. (BVTM) als Mitglied in ein Expertengremium berufen. Das neu geschaffene Multimodal Passanger Mobility Forum setzt sich aus Expertinnen und Experten aus allen EU-Mitgliedsstaaten zusammen. Wie der BVTM mitgeteilt hat, soll das Gremium die EU-Kommission bei der Vorbereitung von Initiativen im Bereich nachhaltiger multimodaler Mobilität unterstützen.
„Die Europäische Union setzt schon heute wichtige Rahmenbedingungen für unseren Markt und ihre Bedeutung wird in Zukunft weiter wachsen. Deshalb engagiert sich der Bundesverband Taxi und Mietwagen verstärkt auf europäischer Ebene und wir sind froh, dass wir mit am Tisch sitzen, wenn über die Zukunft des Personenverkehrs gesprochen wird“, hebt Herwig Kollar, Präsident des Bundesverbands, die Bedeutung hervor.
Anfang Dezember 2021 hatte die EU-Kommission die Einrichtung des Forums beschlossen. Morgen tagt das Multimodal Passanger Mobility Forum erstmalig und wird von Henrik Hololei, dem Generaldirektor für Mobilität und Transport, eröffnet. Der BVTM wird in dem Expertengremium von Geschäftsführer Michael Oppermann vertreten. Nach seiner Wahl zum Mitglied der Presidential Executive der International Road Transport Union (IRU) ist Oppermann damit in einem weiteren internationalen Gremium vertreten.
Auch der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland e. V. (TMV) vernetzt sich fortlaufend. So ist er bereits kurz nach seiner eigenen Gründung Mitglied im Europaverband der Selbstständigen (ESD) geworden, des größten Netzwerkes der Selbständigen, der mehr als 300.000 Unternehmerinnen und Unternehmer repräsentiert. Dort wurde der TMV auch in den Vorstand gewählt.
Beim Internationalen Wirtschaftsrat (IWR) ist der TMV in den Beirat berufen worden, um im Rahmen von Veranstaltungen in Berlin, aber auch in Brüssel die Positionen des Taxi- und Mietwagengewerbes einzubringen. Auf seinem Online-Portal kündigt der TMV an, dort für eine innovative, dynamische Mobilitätspolitik zu werben.
Zudem engagiert der TMV sich künftig über den Europaverband der Selbständigen als Partner im weltweiten Netzwerk der kleinen und mittleren Unternehmern INSME (International Network für Small and Medium-Sized Entrepreneurs) mit Sitz im Rom. In diesem Weltverband des Mittelstandes will der TMV die Interessen des Taxi- und Mietwagenwesens global vertreten. ar
Beitragsfoto: Symbolbild Pixabay