Die Innung des Berliner Taxigewerbes e. V. ist nach Schöneberg gezogen. In ihren bisherigen Räumen in der Persiusstraße sitzen künftig der Technik-Service des Taxi-Berlin-Teams und der Landesverband Taxi Deutschland Berlin.
Angeschlossene Unternehmer und Fahrer der Funkgesellschaft Taxi Berlin mit den Marken TaxiFunk, Würfelfunk, Cityfunk und Quality-Funk müssen bereits seit Längerem nicht mehr wegen jeder Dienstleistung in der Persiusstraße Halt machen, denn im Zuge der Corona-Krise wurden viele Abläufe optimiert. So müssen Fahrpreiscoupons und andere Belege nicht mehr persönlich abgegeben werden, sondern können in den Außenbriefkasten geworfen werden. Da dies rund um die Uhr möglich ist, fand die Regelung schnell Zustimmung.
Als in der Persiusstraße bald nach Beginn des ersten Corona-Lockdowns das Kundencenter geschlossen werden musste, erschloss das Team systematisch Möglichkeiten, das Kundengeschäft dennoch aufrechtzuerhalten, unter anderem, indem man Vorgänge digitalisierte oder vereinfachte und Zahlungsvorgänge auf bargeldlose Abwicklung umstellte. Was zwingend vor Ort erledigt werden muss wie etwa das Aktualisieren von Software auf Endgeräten oder der Kauf von Verbrauchsmaterialien wie Quittungsblöcken, wurde in das Technik-Center verlagert. Dort saß fortan ein Mitarbeiter aus dem Kundencenter. Die anderen wurden ab Ende Januar 2021 für die Bearbeitung der vielen tausend Impf-Coupons gebraucht.
So wurde die längerfristige Möglichkeit geschaffen, ohne das eigentliche Kundencenter auszukommen. Mit dem Auszug der „Innung“ aus dem kürzlich restaurierten Erdgeschoss unter den Schulungsräumen der Funkzentrale ergab sich für Taxi Berlin die Möglichkeit, hier nun den Schalter für Kundenkontakte unterzubringen, für den nur noch ein Mitarbeiter erforderlich ist. Dadurch haben Besucher wieder direkt am Parkplatz Zugang zum Kundencenter ohne Umweg über den Hof. Die Eingangstür befindet sich neben den beiden Elektroladesäulen. Die Vereinfachungen wie der Rund-um-die-Uhr-Couponeinwurf bleiben aber bestehen.
Der neue Kundenschalter wird am kommenden Monntag, dem 9. Mai, um 10 Uhr in Betrieb gehen und hat dann die Öffnungszeiten montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr.
Die Taxi-„Innung“ ist im April nach Schöneberg gezogen und hat ihre Räume nun in der Ebersstraße Ecke Kärntener Straße. Dort waren die Schulungsräume eines Taxibetriebs freigeworden, nachdem die Ortskundeprüfung für Taxifahrer per Personenbeförderungsgesetz (PBefG) abgeschafft worden war. ar
Die neue Adresse:
Innung des Berliner Taxigewerbes e. V., Ebersstr. 60, 10827 Berlin
Tel. 23 62 72 01, Öffnungszeiten: Mo-Do 10-16 Uhr, Fr 10-14 Uhr
Beitragsfoto: Bis vor Kurzem waren noch die Symbole der „Innung“ am Eingang an den Ladesäulen angebracht. Foto:Taxi Berlin
Ich vermisse uns ECO TAXIFAHRER werden wir auch noch betreut?
Wir haben schließlich uns Neue Neue ökologische Taxis angeschafft , aber darüber gibt es hier nichts zu lesen.
Mfg Christian Teichert