Nicht einmal eine Woche ist vergangen, seitdem die Bürgerschaft eine Million Euro zusätzlich für das Projekt Zukunftstaxi freigestellt hat und schon sind alle zusätzlichen Förderanträge bereits wieder vergeben. Zudem soll bald eine weitere exklusive E-Taxe Ladesäule eröffnet werden.
Knapp ein Jahr nach dem Start des Projekt Zukunftstaxi sind in Hamburg bereits über 160 E-Taxis auf der Straße. Über 350 Förderungen wurden bis Anfang letzter Woche vergeben. Ein Ersuchen der Hamburger Bürgerschaft hatte die Mittel für die zweite Förderstufe aufgestockt und damit den Weg für 110 weitere Fahrzeuge geebnet.
Wie die Behörde gestern meldete, konnten auch diese Förderanträge innerhalb kürzester Zeit bereits vergeben werden. Zur Orientierung neuer Antragsteller hat die Hamburger Genehmigungsbehörde (BVM) für Mittwoch, den ersten Juni, zu einer Präsenzveranstaltung eingeladen. Dieser wird in den Räumlichkeiten des Projektpartners, der Deutschen Telekom im Telekom-Shop in der Spitalerstraße stattfinden. Da der Platz begrenzt ist, können maximal 20 Personen teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Mail bei der Behörde.
Weiterhin soll bereits Ende Mai nach der ersten exklusiven E-Taxe Ladesäule am Alsterdorfer Markt eine zweite am Eidelstedter Bahnhof eröffnet werden. Wer Interesse an der E-Taxi Förderung hat, der kann sich online auf der Webseite der Hamburger Genehmigungsbehörde oder bei Taxi Times informieren. Eine dritte Förderstufe ist bereits in Planung. Wer mag, kann mit seiner Antragstellung jederzeit sein Interesse bekunden. sg