Vergangenen Freitag wurde in Köln die deutschlandweit erste induktive Taxi-Ladestation eröffnet. Während der Wartezeit können die Taxis mit 22 kWh aufgeladen werden.
Mit der feierlichen Einweihung geht das Projekt „Taxiladekonzept für Elektrotaxis im öffentlichen Raum“, kurz TALAKO, in die nächste Phase. Bei dem vom Lehrstuhl für AWBL & Internationales Automobilmanagement unter Leitung von Professorin Dr. Heike Proff der Universität Duisburg-Essen ins Leben gerufenen Forschungsprojekt werden induktive Ladesysteme in die Fahrzeuge und den Taxiwartestand integriert.
Ein erstes Pilotprojekt läuft bereits seit einigen Monaten auf dem Betriebsgelände des Taxiunternehmen Stephany in Mühlheim, in Köln nun wurde die erste Station auf einem öffentlichen Gelände in Betrieb genommen. Am Taxihalteplatz Domprobst-Ketzer-Straße nähe Hauptbahnhof stehen sechs induktive Ladeplätze mit bis zu 22 kWh für die Kölner Taxis zur Verfügung, so dass während der Wartezeit jederzeit geladen werden kann.
Ein Ladekabel sucht man bei dieser Station vergeblich, die Energie wird zwischen einer im Boden sowie im Fahrzeug verbauten Ladeplatte mit integrierter Spule übertragen. Der britische Hersteller LEVC hat dafür sein Londontaxi entsprechend umrüsten lassen. LEVC ist einer von zahlreichen Partnern des Projektkonsortiums, ein anderer ist die TAXI RUF Köln eG als Stellvertreter aller in Köln ansässigen Taxiunternehmen. Dessen Vorstand Aleksandar Dragigevic war bei der Eröffnung mit einem eigenen umgerüsteten Londontaxi vor Ort.
Die Fläche des Taxistandplatzes wird von der Stadt Köln zur Verfügung gestellt, die zudem eine Fördersumme von insgesamt 48.000 Euro beisteuert. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker begründete dies zur Eröffnung am Freitag: „Es ist gut, dass in Köln die erste Anlage dieser Art in Betrieb geht. Das ist der richtige Schritt, um klimafreundliche Mobilität zu fördern. Hier sind wir als Kommune gefordert, solche innovativen Techniken zu erproben und zu fördern, als Beitrag zur Luftreinhaltung und der Klimaneutralität.“ jh
Beitragsfoto: TALAKO