Die Interessengemeinschaft (IG) Taxi Ortenau hat für ihren turnusgemäßen Stammtisch am kommenden Dienstag hochaktuelle Themen auf der Tagesordnung, die man gemeinsam mit einer Vertreterin des Landratsamts besprechen will. Das dürfte auch für Unternehmer*Innen außerhalb des Landkreises interessant sein, die alle herzlich eingeladen sind.
Unter den Schlagwörtern Chancen – Probleme – Zukunft und dem Slogan „Landratsamt meets Taxi“ will man am Abend des 12. Juli in Offenburg (Gasthaus „Feldschlößle“, 19 Uhr) das regionale Personenbeförderungsgewerbe aus Sicht der Unteren Verkehrsbehörde beleuchten und diskutieren. Man habe dafür nach langem Bemühungen eine Vertreterin des Landratsamtes Ortenau zur Teilnahme bewegen können, berichten die IG-Vorstände Markus Schmid und Maricarmen Kraus in ihrer Einladung.
Mit der Landratsamt-Mitarbeiterin wird man zahlreiche Fragestellungen erörtern, die derzeit sicherlich auch im Rest der Republik aktuell sind. Beispielsweise beim Dauerbrenner Taxi kontra Mietwagen: Hier will man speziell für den Ortenaukreis über die Zukunft des Personenbeförderungsgewerbes mit Pkw beratschlagen.
Mit Blick in den Nachbarlandkreis Freudenstadt wird man zudem gemeinsam darüber nachdenken, ob das dort praktizierte „ÖPNV-Taxi“ nicht auch für den Heimatlandkreis eine Option wäre.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung: Als Übergangslösung bis zum Inkrafttreten des neuen Taxitarifs könnte man einen Kraftstoffkostenzuschlag einführen. Man darf gespannt sein, mit welchen Argumenten bei dieser Idee, die bundesweit bereits bei vielen Gemeinden umgesetzt wurde, die Pro- und Contra-Positionen besetzt werden.
Nicht nur im Hinblick auf die Energiekostenexplosion ist die Wirtschaftlichkeit eines Taxibetriebs derzeit auf dem Prüfstand. Daher wollen sich die Veranstaltungsteilnehmer am Dienstag auch der Frage stellen, wie die Dienstleistung Taxi im Spagat zwischen Betriebspflicht, Wirtschaftlichkeit und Personalnot funktionieren kann.
Last but not least will die IG Taxi Ortenau im Zusammenhang mit Elektro-Taxis bereits jetzt wichtige Weichenstellungen vornehmen. Beim für 2030 geplanten Kreisklinikum in Offenburg will man schon heute über eine mögliche Taxi-Infrastruktur inklusive E-Ladeplätze beratschlagen.
Auch wenn die Themen sehr stark mit dem Heimatkreis Ortenau verbunden werden, sind sie doch auch sehr allgemeinverbindlich. Nicht zuletzt deshalb weisen die Veranstalter explizit darauf hin, dass auch Gäste außerhalb des Ortenaukreises am Dienstag in Offenburg herzlich willkommen sind. jh
Beitragsfoto: Auszug aus der Einladung der IG Taxi Ortenau