Im Dezember-Heft der Regionalausgabe „Taxi Times Berlin“ dreht sich fast alles um den 1. Januar. Ab diesem Datum hat die Berliner Finanzbehörde verstärkte Kontrollen im Taxigewerbe angekündigt.
Im Schulterschluss mit der zuständigen Genehmigungsbehörde „LABO“ will man vor allen bei denjenigen Unternehmern genauer hinschauen, die bis dahin keinen Fiskaltaxameter eingebaut haben und vor allem die Unveränderbarkeit der digitalen Daten nicht durch ein INSIKA- oder anderes Verfahren nachweisen können. Taxi Times Berlin geht der Frage nach, ob es denn überhaupt andere Verfahren gibt und wie die Finanzbehörde dazu Stellung bezieht. Außerdem zeigen wir in einem Interview mit dem Vorstand eines Berliner Taxiverbands, warum gerade aus den Verbänden breite Unterstützung für das INSIKA-Verfahren kommt. Die Unternehmer fürchten derweil, in einen fiskalen Generalverdacht zu geraten. Warum der Großteil der über 8.000 Taxis bis zum Jahreswechsel nicht umgerüstet sein wird, beleuchten wir ebenfalls in dieser Ausgabe.
Weitere Themen im Heft:
Kontrollieren, entwickeln, Fördern: Im Koalitionsvertrag der künftigen Berliner Landesregierung taucht erfreulich oft das Wort Taxi auf. Die Pläne klingen vielversprechend, vor allem für die ehrlichen Taxibetriebe.
Stauverdächtig: Was plant Rot-Rot-Grün verkehrspolitisch? Der aktuelle Koalitionsvertrag sieht diverse Einschränkungen im Autoverkehr vor.
Urbane Tech-Republik in Tegel: Der Bezirk Reinickendorf setzt große Hoffnungen in die Nachnutzung des Flughafens Tegel, wenn die Fliegerei endlich zum BER umgezogen ist. Wird dabei auch das Taxigewerbe berücksichtigt?
Foto Atelier Loidl
Wie geht wegweisende Mobilität? Kluge Köpfe entwickelten neue Ideen beim 4. Praxisforum Verkehrsforschung auf dem EUREF-Campus in Schöneberg. Olli, der autonom fahrende Shuttle-Bus, ist schon Realität.
Der „Führerbunker“ – er ist wieder da: Der Bedarf an real begründetem Grusel ist anscheinend unerschöpflich. Nachdem Millionen Berlin-Touristen der Mauer nachtrauern, ist jetzt wenigstens der »Führerbunker« wieder da. Darauf weist der aktuelle Touristen-Tipp hin.
Gemeinsame Kandidaten für die IHK-Wahl 2017: Die Einigkeit des Berliner Taxigewerbes bedeutet eine historische Chance: Mit der Wahl zweier Kandidaten könnte man wie früher mit starken Stimmen die eigenen Interessen vertreten.
Hermann Waldner wird Vize-Präsident des BZP: Der Geschäftsführer von Taxi Berlin will für neuen Schwung in der deutschen Interessenvertretung sorgen.
„Innung“ hilft bei der Datenauswertung: Der Vorstand blickt zurück und voraus. Die Mitglieder können bei Bedarf ihre INSIKA-Daten mit Unterstützung des Verbands auswerten.
Wirtschaft trifft Politik: Die Herausforderungen der wachsenden Stadt zählen zu den wichtigsten Themen des Bundestagspolitikers Dr. Jan-Marco Luczak von der CDU. Davon konnte sich Taxi Deutschland, Berlin e.V. überzeugen.
Kommentar des BTB-Vorstands: Das Jahr 2017 wird für das Taxigewerbe in vielerlei Hinsicht eine Wendezeit. Fikret Arik verrät, warum.
Der neue Senat und das Taxigewerbe: Der Taxiverband Berin, Brandenburg e.V. stellt die drei für das Taxigewerbe wichtigsten Senatoren der neuen Berliner Landesregierung vor.
Geld her: Es waren nur diese beiden Worte, ausgesprochen in einem Taxi. Sie könnten das Leben von vier Personen grundlegend ändern.
Das Märchen von der mangelnden Nachfrage: Das Wirtschaftsministerium bemüht sich, der Elektromobilität auf die Sprünge zu helfen. Die Autoindustrie findet den Schlüssel nicht. Ein Kommentar von Wilfried Hochfeld
Ford geht in die Taxi-Offensive: Vom Autobauer Ford hörte man zuletzt wenig. Das ändert sich nun. Die Marke entwickelt sich gerade zur Alternative für das Berliner Taxigewerbe.
Foto: Dinnebier
Inklusionstaxi: „Berlin ist bereit“: Hermann Waldner erklärt, warum seine Zentrale jederzeit auch Behindertenbeförderungen vermitteln könnte.
Die Uhr lesen lernen: In der Kolumne unseres Taxi-Bloggers „Sash“ geht es diesmal um den Zuschlag, den Fahrgäste so gerne überlesen.
Der Gastronomie-Tipp: Unser Redakteur Axel Rühle kennt zwei gute Adressen für die Schichtpause in Mitte und Kreuzberg.
Taxi Times Berlin ist ab 12.12. in der Hauptstadt erhältlich.
Zur Heftbestellung