Seit 1. Juli müssen Taxifirmen und Zentralen ihre mobilen Betriebsdaten an eine Mobilithek übermitteln. Nutzer des Vermittlungssystems „Taris“ bekommen dafür nun Hilfe von Ihrem Softwareentwickler.
Wie das Unternehmen MPC Software heute gegenüber den Fachmedien mitteilte, bietet man sich ab sofort als Erfüllungsgehilfe für die Bereitstellung dynamischer Mobilitätsdaten an.
Auf Kundenwunsch registriere man das digitale Datenangebot des Taxi- und/oder Mietwagen Unternehmen bei der Mobilithek und übermittle die gesetzlich geforderten Daten. Für die Dispositionssoftware TARIS-Dispatch stehe dafür ab sofort eine Erweiterung zur Verfügung, teilte MPC mit.
Ob dafür auch eine Gebühr erhoben wird, werde derzeit noch geprüft, antwortete Vertriebsleiter Holger Kampmann auf Nachfrage gegenüber Taxi Times. Dazu sehe man sich alle Details an, was mit welchem Aufwand erforderlich ist – Verwaltungsaufwand, ggf. Kosten für Zusatzfunktionen, ggf. Kosten an die mobilithek oder andere Zusatzanbieter. „Sobald hierzu alle Informationen vorliegen, werden wir darüber informieren.“
Die Mobilithek ist jene Plattform, an welche die Echtzeitdaten übermittelt werden müssen. Dies schreibt das Personenbeförderungsgesetz seit seiner Novellierung vor und ist seit 1. Juli 2022 verpflichtend.
Was genau zu den verpflichtend zu übermittelnden Daten gehört, zählt MPC auf seiner Website auf: Die Geokoordinaten von verfügbaren Fahrzeugen in Echtzeit, die Ordnungsnummer, die Art der Dienstleistung (Taxi oder Mietwagen), der Fahrzeugtyp (Auto oder Minibus), die Angabe, ob das Fahrzeug barrierefrei ist, die Anzahl der Sitzplätze sowie die Anzahl der barrierefreien Sitzplätze.
Vor kurzem hatte die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gemeinsam mit dem Bundesverband Taxi ein Info-Webinar zu diesem Thema veranstaltet (Taxi Times berichtete). Das Webinar ist auf YouTube unter diesem Link abrufbar. Im Nachgang informierte der BVTM noch darüber, dass Rückfragen zu diesem Webinar zunächst einmal zentral unter der E-Mail-Adresse [email protected] gesammelt und anschließend in ein FAQ eingearbeitet werden. jh
Beitragsfoto: MPC-Software