Das Jahr 1990 nach dem Mauerfall war für viele Unternehmer in den damaligen „neuen Bundesländern“ das Gründungsjahr ihres Taxibetriebes. Entsprechend viele 30-jährige Firmenjubiläen gab es 2020. Die große Feier musste pandemiebedingt allerdings meist ausfallen – so auch bei Oliver Gurk. Der Rügener Taxiunternehmer hat dies nun aber nachgeholt.
Ein Gastbeitrag von Marion Sombrutzki
Seit nunmehr 32 Jahren trotzt Oliver Gurk nicht nur „Wind und Wetter“, sondern auch wirtschaftlichen Herausforderungen und Krisen, wie zuletzt Corona. Mit der Gründung am 20.2.1990 begann für Oliver Gurk als Quereinsteiger, eigentlich Seefahrer, das Experiment Taxi. Noch fünf Monate vor der Wende wurde für 70.000 Ostmark jener rote Lada gekauft, der dann ab Ende Januar 1990 als Gründungsfahrzeug diente.
Um zu sehen, wie westliche Taxibetriebe organisiert sind, hat sich Oliver Gurk mitsamt seiner Familie in für heutige Zeiten unvorstellbaren elf Stunden Fahrzeit auf den Weg von Rügen nach Hamburg gemacht. Er traf dort Herrn Goldammer vom Hamburger Taxiverband. Da man viel zu besprechen hatte, lud Herr Goldammer die Familie spontan zu sich nach Hause zum Abendbrot und Übernachten ein.
Die Besichtigung des Lada zeigte, dass es eigentlich gar keine Taxe war, denn es gab weder Taxameter noch Dachschild oder sonstige Taxiausrüstung. Aber woher sollte man das nötige Kleingeld für die Umrüstung nehmen? Ohne zu zögern bot Herr Goldammer ein zinsloses Darlehen an. Oliver Gurk nahm an und konnte sein Taxigeschäft auf feste Beine stellen. Da der Lada nicht ewig hielt, folgte dann das erste „Westauto“, ein Ford Scorpio, gefolgt von einem Mercedes E 300. Der erste Fahrer wurde 1994 eingestellt.
Es ging bergauf und das Unternehmen wurde immer wieder erweitert. Es wurde dank fester Auftragsfahrten expandiert. Dazu zählen Krankenfahrten und Beförderungen für Sonderschulen mit Rollstuhlbeförderung ebenso wie für die Gehörlosenschule auf Rügen.
Aktuell verfügt das Unternehmen Rügen-Taxi über 4 Taxis, 3 Mietwagen und 2 Kombis für Rollstuhltransporte oder Gruppenfahrten und beschäftigt 9 Mitarbeiter.
Das 30jährige Firmenjubiläum musste wegen Corona leider ausfallen, deshalb entschied man sich zur Feier des 32jährigen Bestehens am 16.07.22 auf Rügen im Restaurant Strandgut Lietzow. Es war ein rauschendes Fest mit ca. 100 Gästen. ms
Zur Gastautorin dieses Beitrags: Marion Sombrutzki betreibt im niedersächsischen Wrestedt die Agentur „4 U Assekuranzmakler“ und versichert bundesweit zahlreiche Taxibetriebe, unter anderem auch das hier beschriebene Taxiunternehmen Gurk. Das Credo Ihrer Firmenphilosophie ist der persönliche Kontakt mit ihren Kunden. Deshalb war es für Frau Sombrutzki auch selbstverständlich, der Einladung zum Firmenjubiläum auf Rügen zu folgen und an der Feier teilzunehmen.
Das Beitragsfoto zeigt einen Teil der Belegschaft von Taxi Rügen: Inhaber Oliver Gurk (mit Krawatte) feierte am 16.7.22 sein 32-jähriges Firmenjubiläum: 4 U Assekuranzmakler