Der große Run auf die Berliner Werkstätten sorgt momentan für lange Wartezeiten auf einen Einbautermin. Die fristgerechte Umstellung auf Fiskaltaxameter mit INSIKA- oder anderen Verfahren werden dadurch viele Unternehmer nicht bewerkstelligen können.
Bei den vier Berliner Taxameter-Werkstätten herrscht reger Andrang. Burkhard Grünwaldt von der Hico-Fachwerkstatt in der Ullsteinstraße berichtet Taxi Times, dass er erst wieder im Juni einen freien Termin habe. Einen derart ausgebuchten Terminkalender haben auch die anderen drei Werkstätten in Berlin. Zum Stichtag am 1. Januar können also gar nicht alle Berliner Taxis umgerüstet sein. Die Werkstätten erstellen auf Wunsch eine schriftliche Terminbestätigung für den Einbau. Dieser Nachweis kann dann bei der Konzessionsverlängerung oder einer Prüfung bei den Behörden vorgelegt werden.
Ob er von der dortigen Finanzverwaltung aber anerkannt wird, wie genau die technische Umrüstung der Taxameter der Firmen Hale, Semitron und Kienzle funktioniert und warum es zu Lieferschwierigkeiten der Hersteller kommt, können Sie in der neuesten Regionalausgabe der Taxi Times Berlin, die am 14. Dezember erscheint, nachlesen.
Jetzt bestellen unter 089/14 83 87 92 oder unter [email protected] jh/hs/nu
Foto: Taxi Times