Der Vertrag mit der Flughafen München GmbH ist bis Ende 2020 verlängert. IsarFunk übernimmt weiterhin das Taximanagement am MUC, muss dafür nun aber seit langem mal wieder die Nutzungsgebühren erhöhen.
Der Preis für die Flughafenplakette ist seit 2012 stabil, jetzt muss die Gebühr für das Wapperl erstmalig erhöht werden. Das liegt, unter anderem auch an den durch den Bavaria Taxiverein verursachten finanziellen Belastungen für Rechtsberatung und Prozesskosten. Außerdem seien die gestiegenen Infrastruktur- und Personalkosten maßgeblich daran beteiligt. Die Jahresplakette für die Flughafenstellplätze am MUC kostet künftig 291,55 Euro brutto pro Taxi. Pro Durchfahrt fällt zusätzlich eine Gebühr von 1,40 Euro brutto an. Letztere Zahlung könnte durch einen im Tarif festgelegten Flughafenzuschlag kompensiert werden, doch die Genehmigungsbehörden haben bisherige Anträge bisher stets abgelehnt. IsarFunk will sich jedoch weiterhin für einen solchen Zuschlag einsetzen.
Diese Meldung und weitere spannende Themen, beispielsweise über die leeren Versprechen der LH München zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität oder die Fiskalinterpretation des Bayerischen Landesamtes für Steuern, können Sie in der neuesten Regionalausgabe der Taxi Times München, die am 14. Dezember erscheint, nachlesen.
Jetzt bestellen unter 089/14 83 87 92 oder unter [email protected] tb/nu
Foto: FMG