Die inflationäre Kostenexplosion bei den Energiepreisen macht sich auch an den Stromladesäulen bemerkbar. Bei Teslas Superchargern wurde der Preis für eine Kilowattstunde um bis zu 23 Prozent angehoben.
Seit diesem Montag werde als neuer Preis an deutschen Superchargern 69-71 Cent pro Kilowattstunde angezeigt, das seien gut 20 Prozent mehr als zuvor, berichtet das Onlineportal „Teslamag“. „Gleichzeitig stieg der Preis für fremde Elektroautos am Supercharger auf 80-82 Cent, nachdem er vorher bei 70-71 Cent gelegen hatte“, schreibt Teslamag. Rund 20 Tesla-Stationen in Deutschland sind für alle Marken geöffnet.
Die Erhöhung betrifft nicht nur den deutschen Markt, sondern wurde laut Teslamag beispielsweise auch in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Frankreich und Norwegen eingeführt. Als Quelle nennt das Portal hierfür soziale Medien, da das Unternehmen selbst „wie gewohnt nicht über seine neuen Preise oder Gründe“ informiert habe.
Währenddessen steht auf der Supercharger-Website nach wie der Slogan „Günstiger als Benzin“, was allerdings aufgrund der aktuellen Erhöhung nicht mehr in jedem Fall gelten kann.
Im Vergleich mit anderen Anbietern liegt Tesla mit seinen Superchargern-Preisen im Mittelfeld. Teslamag führt hierbei zum Vergleich die Preise von EnBW auf, die mit 55 Cent pro Kilowattstunde günstiger seien, während Allego mit 85 Cent pro Kilowattstunde (jeweils ohne Vertrag) zu den teuersten Anbietern zählt. jh
Lesen Sie zum Thema Tesla auch: Tesla und sein gestörtes Verhältnis zur Pressefreiheit
Beitragsfoto: Andreas Karle
Das wird interessant, da kauft sich keiner mehr einen Stromer.
Dieselpreis sinkt, Strompreis rauf, verkehrte Welt.
Da muss sich die Regierung was einfallen lassen um die E Auto Revolution voranzutreiben
Danke für Ihren Leserkommentar, aber zu Ihrer Aussage, wonach der Dieselpreis sinkt, reiben wir uns in der Redaktion dann doch verwundert die Augen, denn unser Blick auf die Preistafel an den Tankstellen zeigt uns eher das Gegenteil…
In Hamburg war er schon bei 1,87€ und Tesla hat die Preise an ihren SuC gerade wider angehoben auf 71 Cent.
Da werden die andern bald folgen.
Wer daheim laden kann spart noch, aber an denn Ladesäulen steigen die Preise langsam an.