Ab jetzt mit Taxi-Halteplatz-Schildern: Zur Innotrans 2022 hat Taxi Berlin in Kooperation mit der Messe Berlin GmbH einen Taxiladeplatz an der Jafféstraße eingerichtet. Koordinator Boto Töpfer ist mit dem Ergebnis höchst zufrieden.
Zur diesjährigen Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik (Innotrans), die vom 20. bis 23. September auf dem gesamten Berliner Messegelände (Eigenname: „Berlin ExpoCenter City“) stattfand, hat der Leitstellendienst der Berliner Funkzentrale Taxi Berlin mit der Messe Berlin GmbH ein neues Taxikonzept auf die Beine gestellt.
Der übliche Ladeplatz am Haupteingang Süd war – wie bei der Innotrans üblich – in die Ausstellung einbezogen und stand Taxen somit nicht zur Verfügung. Stattdessen wurde erneut der Shuttleplatz direkt an der Jafféstraße zwischen City-Cube und Hub 27 zum Taxihalteplatz mit großer Nachrückfläche umfunktioniert.
Das Konzept hat sich als funktionstüchtig erwiesen und soll nun regelmäßig zunächst bei jeder Innotrans Anwendung finden. Konzipiert und koordiniert wurde das Ganze von einem Experten mit langjähriger Erfahrung in der Leitstellenarbeit: Boto Töpfer, Vorsitzender des Taxiverbandes Berlin, Brandenburg e. V., der im Auftrag von Taxi Berlin regelmäßig die Leitstellen organisiert und letztes Jahr für einen weitgehend reibungslosen Ablauf an den Impfzentren sorgte.
Nachdem die Fläche bei vergangenen Messen eher ungeordnet zum Laden verwendet worden war, konnte Töpfer nun eine klar erkennbare Ladeleiste und mehrere parallel verlaufende Nachrückschlangen realisieren, ohne den Shuttlebusverkehr zu beeinträchtigen.
Die Einfahrt auf die Shuttlefläche an der Jafféstraße befindet sich – vom Messedamm kommend – kurz hinter der bisherigen Zufahrt zum Bedarfs-Ladeplatz Messe Süd.
Töpfer erarbeitet seit jeher mit der landeseigenen Messegesellschaft, Bezirksämtern, Polizei und weiteren Institutionen Lösungen für die Versorgung des Messegeländes mit Taxen über die umliegenden Verkehrswege mit teils minderer Kapazität. Töpfer lobte die Messe Berlin GmbH für ihre konstruktive und pragmatische Zusammenarbeit. Hocherfreut zeigte er sich über den Erfolg, dass erstmals ein ausgeschilderter Taxihalteplatz auf einem messeeigenen Grundstück umgesetzt werden konnte. ar
Beitragsfoto: Boto Töpfer am Halteplatz auf der Shuttlefläche am Standort Messe Süd. Foto: Axel Rühle
Wir brauchen nicht zum einladen einen Konzept, sondern zum hinkommen einen Konzept. Ohne Busspur von Kaiserdamm oder Kudamm bis Messe Süd wird es nie Funktionieren.
229 Beschilderung darf nur eine Behörde erteilen!
Auf einem Privatgelände müssen andere Taxi-Beschilderungen erfolgen!
Nur so als Tipp!
Aha.
Ist ja schön wenn man sich Gedanken macht.
Aber hat auch mal jemand an die Fahrgäste gedacht?
Diese müssen jetzt 100 Stufen runter laufen, oder noch schlimmer bei Abreise mit Gepäck 100 Stufen hoch.
Wenn es regnet wird es ein richtiger Spaß.
Die Kunden sind sauer ! Jeder 2. schimpft.
Aber ach ja, wurde ja getestet und für gut befunden.